Erweitere Teams CQ Administration

oder der offizielle Microsoft Titel wäre: «Verwalten von Richtlinien für VoIP-Anwendungen für Microsoft Teams»

Wozu dienen Richtlinien für VoIP-Anwendungen in Teams?

Microsoft hat per Mai 2023 eine sehr hilfreiche Erweiterung der Teams Call Queues (CQ) und Auto Attendant (AA) Administration freigegeben. Die Verwaltung von automatischen Telefonzentralen (AA) und Anrufwarteschleifen (CQ) kann nun via Richtlinien an User delegiert werden. Selbstverständlich nun ohne dass diese eine Teams Admin oder andere Standard Microsoft 365 Admin Berechtigung benötigen.

In der Startphase können Aenderungen an Begrüssungen in AA und CQ durch definierte Benutzer direkt in deren Teams Client vorgenommen werden und weitere Funktionen sind in Planung und werden zu einem späteren Zeitpunkt von Microsoft hinzugefügt.

Was muss der aktuelle Teams Admin vorbereiten?

Ein bestehender Teams Admin muss eine oder mehrere Richtlinien für Sprachanwendungen erstellen, die gewünschte Funktionalität definieren. Danach wird die Richtlinie dem/den zukünftigen Nutzern dieser delegierten Administration zugewiesen.

In den zu betreuenden AA und CQ weist der aktuelle Teams Admin diese Personen als autorisierte Benutzer hinzu.

Eine detailierte Anleitung folgt am Schluss.

Wo sieht der delegierte Admin diese neuen Funktionen?

In den persönlichen Teams Anruf Einstellungen sieht der User nach Wahl der entsprechenden AA oder CQ die neuen Funktionen. Es können die Begrüssungstexte angepasst werden oder Audio-Dateien hochgeladen werden.

Kann man weitere Details ändern wie Bürozeiten, Timeout Einstellungen in CQ?

Die aktuellen Möglichkeiten erlauben noch keine weiteren Anpassungen. Wie oben erwähnt, hat Microsoft die Erweiterung geplant. Die Aufstellung unten zeigt einige wichtige Funktionen. Eine komplette Liste ist unter diesem Link zu finden.

Automatische Anrufzentralen

  • Bürozeiten
  • Weiterleitung während Bürozeiten
  • Weiterleitung ausserhalb Bürozeiten
  • Feiertage
  • Weiterleitung an Feiertagen

Anrufwarteschleifen

  • Aenderung der Benutzer(gruppe) die Anrufe entgegen nehmen
  • Warteschleifemusik
  • Weiterleitung wenn keine CQ Agenten verfügbar sind oder bei Timeout

Erweitere Teams CQ Administration respektive Konfiguration im Detail

Bitte gehen Sie ins Teams Admin Center, dann unter VoIP, wählen Sie die Richtlinien für Sprachanwendungen,
Hinzufügen, Name der Richtlinie vergeben, Beschreibung (optional), Funktionen aktivieren und dann speichern.

Erweitere Teams CQ Administration
Erweitere Teams CQ Administration
Zurück in der Übersicht, die neue Policy ganz links markieren, Benutzer zuweisen, Suche nach User, übernehmen
Erweitere Teams CQ Administration
Teams Admin Center,VoIP, Automatische Telefonzentrale oder Anrufwarteschleife öffnen, Autorisierte Benutzer, Suche nach User, Hinzufügen, Senden
Erweitere Teams CQ Administration

Persönliche Einstellungen im Teams Client des delegierten Admins
Einstellungen, Anrufe, Anrufwarteschleife oder autom. Telefonzentrale
Gewünschtes Objekt anklicken, Details anpassen, speichern

Wie unterscheide ich eingehende Anrufe in Teams?

Beispiel Automatische Telefonzentrale

Wie unterscheide ich eingehende Anrufe in Teams?

Beispiel Anrufwarteschleife

Wie unterscheide ich eingehende Anrufe in Teams?

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