Teams Telefonie2024-02-27T13:41:11+01:00

Telefonieren mit Microsoft Teams (direct routing) ins öffentliche Netz!

Microsoft Teams Telefonie

Auch Sie können über direct routing mit Microsoft Teams als Telefonanlage ganz simpel ins Fest- und Mobilnetz telefonieren!

Teams Telefonie

Was ist Teams Telefonie?

Microsoft Teams ist nicht nur eine Meeting und Collaboration Plattform. Vielmehr bietet es auch eine komplette, virtuelle Telefonanlage für Ihr Unternehmen. Somit können Sie mit Microsoft Teams standortunabhängig ins öffentliche Fest- und Mobilnetz telefonieren. Zudem benötigen Sie keine klassische oder zusätzliche Telefonanlage mehr mit direct routing, sondern ersetzen diese komplett mit der Microsoft Teams Telefonanlage.

Anbindung über SBC

Mit direct routing wird Ihre eigene Microsoft Teams Umgebung direkt an den Telekom Anbieter (zum Beispiel an uns) angebunden. Dies erfolgt mit Ihrem eigenem Session Border controlller oder über unsere Shared SBC Plattform, ganz nach Ihrem Wunsch. Somit brauchen Sie keinen eigenen SBC.

Übrigens «direct routing» ist der technisches Überbegriff für die Teams Telefonie ins öffentliche Telekom Netz.

Vorteile Teams Telefonie

Wir sind ein Full Service Anbieter für die Microsoft Telefonie. Das heisst, wenn Sie möchten, erhalten Sie alle Komponenten (Telekom, Microsoft Office 365 Lizenzen, Dienstleistungen & Support) aus einer Hand.

Nutzen Sie die Telefonie mit jedem Gerät, dass über einen Teams Client verfügt. Verfügbar ist der Teams Client auf Windows, Mac-OS, IOS/Android Smartphones, Linux sowie in diversen Browsern.

Wir verbinden Ihre Microsoft Teams Telefonanlage direkt mit unserer redundanten SBC (Session Border Controller) Plattform. Somit müssen Sie keine weiteren Systeme anschaffen und konfigurieren.

Wir bieten All-inclusive Abos oder auch Tarifmodelle, ganz nach Ihrem Wunsch. Keine versteckten Kosten für Basispakete oder Telefonnummern.

Wir sind nicht nur ein Telekom Anbieter, sondern auch Microsoft Lösungspartner. Das heißt, wir schließen Sie nicht nur an das öffentliche Netz an, sondern konfigurieren Ihre Telefonanlage mit Teams nach Ihren Wünschen.

Nutzen Sie die Teams Telefonie wo immer Sie sich gerade aufhalten. Überdies sind Sie immer mit Ihrer Telefonnummer erreichbar und telefonieren unabhängig von Ihrem Standort.

Nebst dem Bezug von Schweizer Telefonnummern, bieten wir auch die Portierung oder den Bezug von internationalen DDI Nummern in mehr als 60 Ländern. Sie können mehrere Länder auch in unseren Flat Abos kombinieren und so von internationaler Flat Rate Telefonie profitieren.

Wir integrieren auch Teams DECT Geräte von Spectralink in Ihre Umgebung. Auf Wunsche werden auch weitere SIP Geräte integriert, sofern technisch möglich.

Was sind unsere Teams Telefonie Kompetenzen?

Seit 2018 bieten wir als zertifizierter Microsoft Calling Specialist bedarfsgerechte Microsoft Teams direct routing Lösungen.

  • Dies für KMU, Mittelstand und auch für Enterprise Kunden
  • Über 400+ Unternehmen haben sich bereits für unsere Lösungen & Kompetenz in Sachen Voice entschieden
  • Gerne beraten wir Sie vollumfänglich, wenn es um das Thema Microsoft Teams Voice (direct routing & calling plans) geht
Microsoft Solution Partner Modern Work
Microsoft Data & AI Designation
Microsoft Infrastructure & Azure Solution Partner
Microsoft Solution Partner Digital & App Innovation and Azure

Unsere Teams Lösungen

Komplettlösung Teams Telefonie mit TwinCapFirst

Sie suchen eine Lösung aus einer Hand? Dann sind Sie richtig hier:

  • Konzeption & Planung
  • Gemeinsame Realisation
  • Telekom Dienste (SBC, SIP Trunk, Abos)
  • Nationale & internationale Telefon-Nummern (DDI)
  • Konfiguration Telefonanlage & Callflows
  • Übergabe an Ihren Administrator
  • Trainings nach Wunsch
  • Support & Betrieb
  • Zubehör: Headsets & Teams Geräte
  • O365 Lizenzen zu attraktiven Konditionen
  • Weitere Kompetenzen als Microsoft Cloud Partner in 3 Designationen

Managed Plattform Teams Telefonie (Enterprise)

Als Enterprise Kunde haben Sie Anforderungen an eine SBC Plattform für Microsoft Teams direct routing, die über die Nutzung einer Shared Plattform hinaus gehen? Sie möchten eine eigene Plattform für ihr Teams Telefonie nutzen, wollen diese aber nicht selbst unterhalten und betreiben?

Individuallösungen

Kontaktieren Sie uns, wir bieten unseren Kunden Individuallösungen für den Betrieb einer eigenen SBC Plattform. Dies umfasst auch komplexere Hybrid-Konfigurationen, Automatisierung/Provisionierung von Teams Benutzern, Monitoring sowie 3rd Level Support Leistungen. Gerne prüfen wir Ihre Anforderungen.

Ihre Kanäle auf unserem SBC

Sie haben keinen eigenen SBC für die Microsoft Teams direct routing? Kein Problem, mieten Sie Kanäle (Sessions) bei uns. Wir bieten auch individuelle SBC Konfigurationen in diesem Modell, fragen Sie nach!

Bezeichnung Menge Kanal/Monat
Kanal (out) bis 10 Stück CHF 15.00
Kanal (out) 11 – 30 Stück CHF 14.00
Kanal (out) 31 – 50 Stück CHF 13.50
Kanal (out) 51 – 100 Stück CHF 12.50

* Inbound Kanäle sind immer unlimitiert

Teams Telefonie – Unsere Abos

Alles was Sie zu unseren CH Tarifen wissen müssen. Hier finden Sie Informationen zu den Abos & Preise für Deutsche Kunden.

Grundsätzlich enthalten alle Flat Abos die unten beschriebenen Leistungen. Auf Wunsch können aber bei jedem Abo-Produkt auch zusätzliche Kanäle, ergänzende Mobile-Minutenpakete (+500/+1’000 Minuten), das Mobile-Paket «inklusiv EU» oder auch ausländische Telefonnummern/Standorte beim Abo dazu gebucht werden.

Teams Telefonie - telefonieren mit Microsoft Teams ist simpel
Flat Abo „MINI“

CHF 125.00 / Monat

SIP Kanäle

Keine Limitierung

Gesprächsminuten

1’750 / 500 (Festnetz CH-EU / Mobile CH)
Für Ihre Telefonnummern jedoch, entstehen keine monatlichen Kosten.

Support

0.5 h / Monat (Support Teams)

Mutationen

1x Mutation / Monat (Ein-/Austritt, Änderung Nummer)

Office 365

+ Option Microsoft 365 Lizenzen (auf Anfrage)

Teams Telefonie
Flat Abo „SMALL“

CHF 195.00 / Monat

SIP Kanäle

Keine Limitierung

Gesprächsminuten

4000 / 1000 (Festnetz CH-EU / Mobile CH)
Für Ihre Telefonnummern jedoch, entstehen keine monatlichen Kosten.

Support

1 h / Monat (Support Teams)

Mutationen

1x Mutation / Monat (Ein-/Austritt, Änderung Nummer)

Office 365

+ Option Microsoft 365 Lizenzen (auf Anfrage)

Teams Telefonie - telefonieren mit Microsoft Teams ist simpel
Flat Abo „SMALL+“

CHF 285.00 / Monat

SIP Kanäle

Keine Limitierung

Gesprächsminuten

5500 / 1250 (Festnetz CH-EU / Mobile CH)
Für Ihre Telefonnummern jedoch, entstehen keine monatlichen Kosten.

Support

1 h / Monat (Support Teams)

Mutationen

1x Mutation / Monat (Ein-/Austritt, Änderung Nummer)

Office 365

+ Option Microsoft 365 Lizenzen (auf Anfrage)

Teams Telefonie - telefonieren mit Microsoft Teams ist simpel
Flat Abo „MEDIUM“

CHF 390.00 / Monat

SIP Kanäle

Keine Limitierung

Gesprächsminuten

8000 / 2000 (Festnetz CH-EU / Mobile CH)
Für Ihre Telefonnummern jedoch, entstehen keine monatlichen Kosten.

Support

2 h / Monat (Support Teams)

Mutationen

2x Mutation / Monat (Ein-/Austritt, Änderung Nummer)

Office 365

+ Option Microsoft 365 Lizenzen (auf Anfrage)

Teams Telefonie - telefonieren mit Microsoft Teams ist simpel
Flat Abo „LARGE“

CHF 675.00 / Monat

SIP Kanäle

Keine Limitierung

Gesprächsminuten

14000 / 3500 (Festnetz CH-EU / Mobile CH)
Für Ihre Telefonnummern jedoch, entstehen keine monatlichen Kosten.

Support

3 h / Monat (Support Teams)

Mutationen

3x Mutation / Monat (Ein-/Austritt, Änderung Nummer)

Office 365

+ Option Microsoft 365 Lizenzen (auf Anfrage)

Teams Telefonie - telefonieren mit Microsoft Teams ist simpel
Flat Abo „X-LARGE“

CHF 1’250.00 / Monat

SIP Kanäle

Keine Limitierung

Gesprächsminuten

22’000 / 5’500 (Festnetz CH-EU / Mobile CH)
Für Ihre Telefonnummern jedoch, entstehen keine monatlichen Kosten.

Support

4h / Monat (Support Teams)

Mutationen

4x Mutation / Monat (Ein-/Austritt, Änderung Nummer)

Office 365

+ Option Microsoft 365 Lizenzen (auf Anfrage)

Teams Telefonie - telefonieren mit Microsoft Teams ist simpel
Flat Abo „XX-LARGE“

CHF 2’150.00 / Monat

SIP Kanäle

Keine Limitierung

Gesprächsminuten

35’000/ 8’750 (Festnetz CH-EU / Mobile CH)
Für Ihre Telefonnummern jedoch, entstehen keine monatlichen Kosten.

Support

5h / Monat (Support Teams)

Mutationen

5x Mutation / Monat (Ein-/Austritt, Änderung Nummer)

Office 365

+ Option Microsoft 365 Lizenzen (auf Anfrage)

Teams Telefonie - telefonieren mit Microsoft Teams ist simpel
Tarifmodell

Nach Tarif

SIP Kanäle

keine inbegriffen, sie können Kanäle ab CHF 15.- pro Monat/Kanal erwerben

Gesprächsminuten

Es wird nach effektivem Tarif abgerechnet, d.h. es gelten die Minutentarife für alle Gespräche und wird nach effektiv fakturiert.

Support

kein Support enthalten, Support Teams nach Aufwand

Mutationen

keine Mutationen enthalten, Abrechnung nach Aufwand

Office 365

+ Option Microsoft 365 Lizenzen (auf Anfrage)

Tarife & Informationen

Alles was Sie zur Telefonie (direct routing) für Unternehmen wissen müssen.

Bedingungen Telekomangebot

Allgemeine Informationen & Bedingungen für Telekom Angebote.

Telefonie Minuten Tarife

Übersicht über sämtliche geltenden Minutentarife.

Servicebeschreibung

Servicebeschreibungen zu den Abo-Angeboten von TwinCap First.

Was sind die Teams Telefonie Voraussetzungen?

Was brauche ich für die Teams Telefonie (direct routing)?

Sie benötigen im Wesentlichen drei Dinge:

  1. Entsprechende Microsoft 365 Lizenzen
  2. Einen Session Border Controller (SBC)
  3. Einen SIP Trunk, respektive Telekom Provider

Welche Lizenzen braucht es für die Teams Telefonie?

Sie benötigen entweder eine Office 365 Enterprise Subscription oder eine Frontline Lizenz (dazu gehören die E1/E3/E5 oder auch F1/F3). Alternative sind auch die Business Lizenzen für kleinere Unternehmen bis 300 Benutzer möglich. Dazu gehören Microsoft 365 Business Basic, Microsoft 365 Business Standard oder auch die Microsoft 365 Business Premium.

Zusätzlich muss noch das Lizenz Add-On «Microsoft Teams Phone Standard» gelöst werden. Bei E5 ist dies nicht der Fall, dort ist das «Phone Standard» Add-On inklusive.

Wieso brauche ich einen SBC (Session Border Controller)?

​Zusätzlich benötigen Sie einen kompatiblen, zertifizierten Session Border Controller (SBC). Anders ausgedrückt, ist der SBC das Bindeglied zwischen SIP Trunk und Ihrer Telefonanlage in Microsoft 365.

Aus diesem Grund bieten wir den SBC als redundanten Service an. Falls Sie dagegen einen eigenen SBC betreiben möchten, so können Sie diesen auch bei uns erwerben/lizenzieren.

Betrieb von SBC

Ebenfalls bieten wir die Möglichkeit für Sie diesen SBC zu betreiben. Wir sind Partner von TE-Systems und Audiocodes, zwei Herstellern von zertifizierten SBCs. Ebenfalls bieten wir das reine Hosting von Kanälen (direct routing ohne Telekom Abo). Infos finden Sie auf dieser Seite. Dessen ungeachtet, stehen wir für Lizenzkäufe oder Fragen zu individuellen Bedürfnissen gerne zur Verfügung.

Was muss der Telekom Anbieter (SIP Provider) anbieten?

Grundsätzlich benötigen Sie einen Telekom Provider, der Ihrem Unternehmen einen SIP Trunk, zugänglich über das Internet, zur Verfügung stellt. Zudem bietet Ihnen der Telekom Anbieter entsprechende Gesprächs-Abos und Tarife, sowie Telefonnummern. Üblicherweise können Sie somit Ihre bestehenden Telefonnummern weiternutzen.

Was ist unser Angebot?

Wir bieten unseren Kunden ein komplettes Angebot, welches sowohl SIP Trunk, Abos, Session Border Controller wie auch die komplette Planung, Realisation/Migration und Support der Teams direct routing Lösung beinhaltet. Natürlich können Sie auch alle benötigten Komponenten individuell und einzeln bei uns beziehen. Fragen Sie uns, gerne helfen wir weiter.

Was kostet Teams?

Da jeder Kunde individuelle Anforderungen hat, kann man keinen «Standardpreis» für die initiale Konfiguration nennen. Zu unterschiedlich sind die Anforderungen an die Teams Telefonie, z.B. nach Branche, Unternehmensgrösse, bestehende DECT Telefonanlagen wie auch die geografischer Verteilung der Unternehmen. Daher nehmen wir Ihre individuellen Anforderungen im Beratungsgespräch auf und erstellen dann für Sie ein passendes Angebot.

Was haben ähnliche Vorhaben gekostet?

Aber so viel sei gesagt, nach gut 400 MS Teams Telefonie Installationen liegen die Initialkosten im Durchschnitt bei rund CHF 1’000 (unverbindliche Preisangabe). Dies umfasst die einmaligen Kosten für die komplette Installation und Konfiguration, sowie Übergabe der Telefonanlage an Sie.

Was heisst das?

Im Wesen sind das die Tätigkeiten für die Bereitstellung des SIP Trunks und SBCs, sowie die Konfiguration der individuellen Telefonie Bedürfnisse (Callflows, Call queues, Schaltungen etc.) im Microsoft 365 Tenant Ihres Unternehmens.

Dazu kommen ggf. noch einmalige Portierungskosten für Telefonnummern, sowie dann die monatlichen Belastungen für Microsoft 365 Lizenzen sowie Gesprächsgebühren/Abos/Kanäle.

Gerne beraten wir Sie

Gerne beraten wir Sie auch beim Einsatz von Endgeräten wie Teams Audio- und Videokonferenzlösung (Teams Meeting rooms), bei der Wahl der richtigen Tischgeräte und Headsets, sowie beim Einsatz von ergänzenden Produkten zu Teams (Vermittler etc.).

Key Features Teams Telefonie

Vollintegriert in Office 365

Die Microsoft Teams Telefonie ist zu 100% in Office 365 integriert.

Der Benutzer telefoniert mit der Teams App auf seinem Gerät (ob Mobile oder Headset, Mac oder auf PC) und nutzt vorhandene Kontakte aus Office 365 (Outlook).

Er bekommt in Microsoft Teams sein eigenes Telefonie Menu und kann von dort alle Anrufe verwalten, Voicemails abhören sowie auch alle Kontakte nutzen (setzt Exchange Online voraus).

Phone Standard mit Microsoft Teams

Mit dem «Teams Phone Standard» Add-on in Office 365 erhält der Benutzer die Möglichkeit über Teams direct routing auf Festnetz- und Mobilfunknetze zu telefonieren. Office 365 bietet eine Reihe von klassischen Telefon- und Telefonanlagen Funktionen wie Call Queues, Auto Attendants, Umleitungen, Ansagen und Ferien/Feiertagsschaltungen, Voicemails abfragen, IVR und Weiteres.

Sprich, Sie können Ihre klassische Telefonanlage ablösen und nach Office 365 migrieren. Nutzen Sie unser Erfahrung und unser Angebot.

Telekom Anbieter & SBC

Damit ins öffentliche Netz telefoniert werden kann, wird einerseits ein sogenannter Session Border Controller (SBC) benötigt, sowie andererseits ein Telekom Anbieter der einen SIP Trunk und die Möglichkeit für Festnetz- und Mobilnetzgespräche zur Verfügung stellt.

Unser Angebot deckt beides ab, sei es Sessions (Kanäle) auf unserer SBC Plattform oder dann komplette Teams Telefonie Abos inklusive Kanäle, ganz nach Ihrem Wunsch.

Häufige Fragen zur Teams Telefonie

Wie funktioniert die Teams Telefonie?2021-10-16T03:32:19+02:00

Die Teams Telefonie oder in der Microsoft Sprache «direct routing» ist, simpel erklärt, wie folgt aufgebaut:

  • Der Benutzer wählt eine Nummer mit seinem Teams Client (egal ob auf seinem Mobilgerät, Mac/Windows oder über ein Tischgerät).
  • Der Teams Telefonie Client verbindet sich mit seinem Microsoft 365 Tenant, dort entscheidet die virtuelle Teams Telefonanlage in der Microsoft Cloud, wohin der Anruf gehen soll.
  • Typischerweise schickt die Telefonanlage diesen Anruf an ein sogenanntes PSTN Gateway bei Microsoft. Es gibt aktuell vier globale Gateways (Asien, USA, Europa, Australien) welche von Microsoft für die Teams Telefonie bereitgestellt werden.
  • Vom Gateway geht der Anruf auf den konfigurierten SBC (Session Border Controller) für diesen Kunden Tenant.
  • Der SBC agiert wie ein Gateway und Router und schickt den Anruf weiter an den Telekom Anbieter.
  • Der Telekom Anbieter sucht dann den Teilnehmer über sein Carrier Netzwerk.
Was braucht es für die Teams Telefonie?2022-01-07T10:05:38+01:00

Vereinfacht gesagt braucht es vier Elemente:

  1. Einen SIP Trunk eines Telekom Anbieters mit Telefonnummern
  2. Einen Session Boarder Controller der Teams zertifiziert ist
  3. Office 365 Lizenzen (Teams Phone Standard Add-On)
  4. Eine entsprechende Installation & Konfiguration der obigen drei Teile

Für weitere Infos, lesen Sie unsere Erläuterungen im Abschnitt: Was sind die Teams Telefonie Voraussetzungen?

Was kostet die Teams Telefonie?2021-10-16T03:31:04+02:00

Bitte lesen Sie für weitere Erläuterungen im Abschnitt: Was sind die Teams Telefonie Voraussetzungen?

Kann ich mit Teams eine bestehende Telefonanlage ersetzen?2021-10-16T03:31:07+02:00

Es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage. Schlussendlich ist es eine Frage welche Anforderungen Sie mit der Telefonanlage abdecken müssen. Die Teams Telefonie stellt eine Vielzahl von Funktionen zur Verfügung. Dazu gehören Call Queues (Ringrufe), Auto Attendants mit IVR, Öffnungszeiten- und Feiertagsschaltungen, Wartemusik, Weiterleitungen mit und ohne Rückfrage, Voicemails für Benutzer, Stellvertretungen und vieles mehr. Microsoft aktualisiert fleissig die Funktionen und bietet im Rahmen der Teams App auch zusätzliche Funktionen wie zum Beispiel Voice enabled Channels – d.h. die Verwaltung von Ringrufen in einem Team in der App.

Ist die Teams-Telefonanlage praxistauglich?2021-10-16T03:31:10+02:00

Ja, Teams hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und bietet die gängigsten Funktionen einer klassischen Telefonanlage und vieles mehr. Microsoft Teams direct routing ist bereits bei Unternehmen aller Grössen und Branchen im Einsatz und hat sich als valabler Ersatz für klassische «Hardware» Telefonanlagen bei vielen Kunden etabliert. Die Nutzung von Teams als tägliches Kommunikations- und Kollaborationswerkzeug erleichtert vielen Unternehmen den Schritt in die Telefonie mit Teams. Auch die Integrationsmöglichkeiten von «hybrid» Lösungen sind ein grosses Plus für alle Unternehmen, die Ihre PBX Anlagen migrieren möchten.

Ist die Sprachqualität gut?2021-10-16T03:31:13+02:00

Wir hören immer wieder die Frage, ob die Voice Qualität, also die Sprachqualität gut sei im alltäglichen Gebrauch mit direct routing für Teams. Wer schon mit Microsoft Teams gearbeitet hat und auch die Teams Telefon Funktion (also von Teams Nutzer zu einem anderen Teams Nutzer) bereits kennt, weiss das die Sprachqualität hervorragend ist. Microsoft nutzt einen hochentwickelten und optimierten Codec, der auch mit Netzwerk Latenzen und Unterbrüchen umgehen kann.

Die Sprachqualität auf dem öffentlichen Telefonie Netz ist systembedingt anders, da der sogenannte Codec, welcher die Sprachpakete verpackt, im öffentlichen, weltweiten Telefon Netz der Provider ein etwas älteres Modell eines Codecs ist. Aber Sprachstörungen wie die Roboterstimme oder abgehackte Gespräche wie bei schlechtem Empfang im Mobilfunk, kommen im Normalfall nicht vor.

Was macht man bei Qualitätsproblemen?2021-10-16T03:31:16+02:00

Bei Qualitätsproblemen oder besser gesagt bei Problemen mit der Sprachqualität (Roboterstimme, Abbrüche etc.) sind die Ursachen eher in der darunterliegenden Netzwerkverbindung (WLAN oder LAN/WAN / GPRS) zu suchen oder typischerweise bei unzulänglich konfigurierten Firewalls und Routern sowie fehlerhaften ISP Verbindungen.  Das Thema ist auch nicht primär die Bandbreite, sondern eher Jitter oder Latenzen. Treten solche Probleme bei Ihnen auf, so bieten wir folgende Lösung für die Ursachenforschung an – siehe Abschnitt: Network Assessment 

Kann ich eingehende Anrufe blockieren?2021-10-16T03:33:51+02:00

Ja, sie können unterwünschte Anrufe direkt in Microsoft Teams blockieren.

Kann ein Teams Benutzer mehrere Telefonnummern haben?2021-10-16T03:33:54+02:00

Nein, ein Benutzer kann nur eine Telefonnummer haben.

Kann ein Benutzer mit verschiedenen Nummern telefonieren?2021-10-16T03:33:57+02:00

Standardmässig wird immer die Direktnummer eines Benutzers verwendet. Über die Stellvertretungen in Microsoft Teams gibt es aber eine Möglichkeit verschiedene abgehende Nummern zu verwenden.

Kann ich einen anderen Benutzer in einer Call Queue (Anrufwarteschleife) abmelden?2021-10-16T03:34:01+02:00

Nein, bisher gibt es keine Möglichkeit für Administratoren andere User auszuloggen. Sie können sich jedoch jederzeit im Teams Client auf dem Desktop, Web oder auf einem Mobile an- und abmelden. D.h. auch von unterwegs ist es kein Problem.

Kann ich Kontakte in einer Shared Mailbox in Teams für die Telefonie nutzen?2021-10-16T03:34:05+02:00

Teams kann standardmässig nur auf die Kontakte zugreifen, welche sich in der Mailbox des jeweiligen Microsoft Teams Benutzers befinden. Mit unserem Add-On “Kontaktsynch” können Sie jedoch zentral abgespeicherte Kontakte zu allen Benutzern synchronisieren. Auf diesem Weg erhalten alle Benutzer Zugriff auf alle Firmen Kontakte. In Teams und auch auf dem Smartphone.

Gibt es Microsoft Teams Telefongeräte?2021-10-10T15:35:29+02:00

Ja, es gibt zahlreiche Hersteller welche Microsoft Teams Telefone vertreiben. Dazu gehören die Hersteller Poly, AudioCodes, Yealink und weitere Anbieter. Die Produzenten stellen verschiedene Gerätetypen und Varianten zur Verfügung die laufend erweitert werden.

Im Wesen unterscheiden sich diese Geräte nur in der Form, beim Material, der Haptik und Optik. Die Geräte werden üblicherweise mit Android betrieben und nutzen einen speziell entwickelten Teams Client für solche Geräte. Diese Teams App ist etwas eingeschränkter in der Funktionalität als der «normale» Teams Client. Zum Beispiel bietet er keine Synchronisation der persönlichen Outlook Kontakte als Telefonbuch. Die Teams App wird von Microsoft unterhalten und auch Software Updates werden direkt über den Kunden Tenant von Microsoft ausgeliefert. Die Geräte können auch direkt über den Tenant verwaltet werden. Ein paar Beispiele von Geräten welche wir empfehlen finden Sie hier: Microsoft-Teams C470 Telefon von AudioCodes oder auch Teams-Deskphone Audiocodes:C435HD

Warum sollte ich ein zertifiziertes Microsoft Teams Headset benutzen?2021-10-10T01:28:23+02:00

Damit ein Headset für Teams zertifiziert sein kann, braucht es zwingend einen USB-Dongle. Nur so kann gewährleistet werden, dass Funkverbindungen stabil und zuverlässig funktionieren.

Welche Geräte sind mit Microsoft Teams kompatibel (zertifiziert)?2021-10-10T01:28:13+02:00

Eine übersicht aller zertifizierten Headsets finden Sie auf der Microsoft Homepage.

Gibt es DECT Geräte mit Teams?2022-05-26T14:38:36+02:00

Stand heute unterstützt Microsoft nur eine kleine Reihe von Herstellern mit Teams DECT Geräten. D.h. es gibt Hersteller welche direkt DECT Geräte für Teams vertreiben. Es ist jedoch möglich, bestehende DECT Anlagen mit der Teams Telefonie zu verbinden. Dies ist ein sogenannte hybride Konfiguration, bei welcher der Session Border Controller als Drehscheibe zwischen der «alten» Welt und der Teams Telefonie agiert. Gleiches gilt natürlich für den Parallelbetrieb mit einer lokalen Telefonanlage.

Kann ich Öffnungszeiten, Feiertage sowie Call Queues selbst verwalten?2021-10-16T03:24:46+02:00

Sie können alle Einstellungen der Microsoft Teams Telefonzentrale im Teams Admin Center selbst verwalten. Dazu brauchen Sie einen Benutzer mit der Rolle “Teams Administrator”.

Kann ich das Verwalten der Öffnungszeiten, Feiertage und Call Queues an jemanden delegieren?2021-10-16T03:24:52+02:00

Dies geht aktuell nur, wenn Sie den jeweiligen Microsoft Teams «Team» Verantwortlichen auch die Rolle “Teams Administrator” zuweisen.​

Kann ich den Start eines Feiertages ab einer bestimmten Uhrzeit festlegen?2021-10-16T03:24:56+02:00

Ja, Sie können pro Feiertag festlegen, um welche Uhrzeit dieser beginnt. Z.B. der Gründonnerstag ab 16.00 Uhr, selbst wenn Ihre Öffnungszeiten normalerweise bis 17.00 Uhr wären.

Kann ich pro Feiertag eine individuelle Ansage hinterlegen?2021-10-16T03:25:42+02:00

Ja, Sie können für jeden Feiertag im Voraus eine Ansage hinterlegen. Dies wird über das Teams Admin Center Feiertagsverwaltung gemacht.

Kann ich Feiertage über mehrere Tage hinweg konfigurieren?2021-10-16T03:25:37+02:00

Ja, Sie können einen gesamten Zeitraum für Feiertage einstellen.

Wie lange dauert es, bis eine Änderung in Teams Admin Center wirksam wird?2021-10-16T03:26:37+02:00

Die Änderungen werden sofort wirksam. Dies erlaubt Ihnen auch unvorhersehbare oder nicht geplante Änderungen schnell durchzuführen.

Was ist Teams voice enabled channels?2021-10-16T03:26:41+02:00

Mit den sogenannten Teams Voice enabled channels (oder auch Teams Collaborative Calling) ist es möglich, Anrufe welche an eine Call Queue gehen, direkt in einem Teams Channel in der Teams App abzubilden. Dass heisst in diesem Teams Kanal sieht man dann alle Anrufe, sowie welche Agenten gerade in dieser Queue aktiv sind. Dies soll mittelfristig dem Call Queue Owner und den Agenten eine ehöhte Trasparenz bieten, da alle Verbindungen aller Agenten transparent sichtbar werden.

Was spricht für Twincap First AG?

Persönliche Kundenbeziehungen und mehr

Persönliche Kundenbeziehung, kurze Wege, flache Hierarchien, dafür stehen wir. Seit 2014 liegt unser Fokus auf «100% Cloud». Dabei decken wir als Microsoft Modern Work Partner (in mehreren Microsoft Designationen/Kompetenzen) verschieden Themenschwerpunkte ab. Des Weiteren bieten wir die Teams Telefonie mit direct routing seit Mitte 2018 an. Entsprechend seit es diese Möglichkeit überhaupt gibt.

Anbei ein Referenzbericht den wir gemeinsam mit Microsoft und einem Kunden erstellen durften.

Microsoft Calling Specialization

Zudem haben wir als Modern Work Partner in der Schweiz die «Microsoft Calling Specialization» sowie die «Teams Deployment» Zertifizierung abgelegt. Beide Microsoft Spezialisierungen belegen folglich die quantitative und qualitative Umsetzung von zahlreichen und erfolgreichen Voice Projekten.

Reaktion, kurze Wege, rasche Antworten

Darüber hinaus, unterscheiden wir uns von klassischen Telekom Anbietern im Service mit Merkmalen wie: Reaktion und Geschwindigkeit, kurze Wege und flachen Hierarchien. Auch überzeugen wir mit Know-How und Qualität in der individuellen Leistung für den einzelnen Kunden.

Dementsprechend richtet sich unser Fokus ausschliesslich an Unternehmen und Gewerbe. Das betreute Unternehmensspektrum reicht vom KMU bis zu internationalen Grossfirmen. Unsere Kunden kommen aus allen Segmenten, ohne dass wir zwischen einzelnen Branchen unterscheiden.

Unsere Add-Ons für Ihre Microsoft Teams Telefonie

Damit Sie einen weiteren Nutzen aus der Teams Telefonie ziehen können, bieten wir aktuell drei Produkte welche im Einsatz mit Teams Sinn machen.

  • Die Teams Easy Lookup Lösung beinhaltet primär eine Anruferkennung auf Basis einer Datenbankabfrage. Zum Beispiel wird bei Search.ch oder auch einer eigenen Datenbank (ERP, CRM usw.) bei einem eingehenden Anruf eine Abfrage durchgeführt. Falls ein Treffer gefunden wird, so werden nach Wunsch entsprechende Daten ausgelesen und an den Teams Teilnehmer geschickt. Diese Informationen werden dann beim Klingeln beim Benutzer in Teams angezeigt.
  • Die Teams Easy Call Queue Report Lösung ermöglicht es, verpasste Anrufe in Call Queues zu verfolgen und weiterzuverarbeiten. Verpasste Anrufe werden in Teams Channels ausgegeben und können von Mitarbeitern verarbeitet werden.
  • Die Kontaktsynchronisation für Office 365 umfasst die Synchronisation von Outlook/Exchange Online Kontaktelementen. Eine frei definierbare Quelle speist die Synchronisation nach Exchange Online. Die Benutzer erhalten alle Kontakte im persönlichen Outlook Kontakt Ordner. Somit können die Benutzer alle zentralen Adressen auch auf Ihren Endgeräten nutzen.

Unsere Lösung für die Anruferkennung

Unsere Lösung für verpasste CQ Anrufe

Unsere Lösung für die Kontaktverwaltung

Das innovative Telefonbuch für Microsoft Teams

Kontaktieren Sie uns

Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung für weitere Informationen. Sie haben zwei Möglichkeiten mit uns in den Dialog zu treten. Buchen Sie direkt einen Microsoft Teams Termin oder hinterlassen Sie uns Ihre Angaben via Formular.

Buchen Sie direkt online ein Teams Meeting mit unserem Berater. Sie erhalten dann per E-Mail eine Einladung und können mit dem beigefügten Link das Teams Meeting starten oder sich einwählen mit einer Dial-in Nummer.

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