Was ist Teams Telefonie?
Microsoft Teams ist nicht nur eine Meeting und Collaboration Plattform. Vielmehr bietet es auch eine komplette, virtuelle Telefonanlage für Ihr Unternehmen. Somit können Sie mit Microsoft Teams standortunabhängig ins öffentliche Fest- und Mobilnetz telefonieren. Zudem benötigen Sie keine klassische oder zusätzliche Telefonanlage mehr mit direct routing, sondern ersetzen diese komplett mit der Microsoft Teams Telefonanlage.
Anbindung über SBC
Mit direct routing wird Ihre eigene Microsoft Teams Umgebung direkt an den Telekom Anbieter (zum Beispiel an uns) angebunden. Dies erfolgt mit Ihrem eigenem Session Border controlller oder über unsere Shared SBC Plattform, ganz nach Ihrem Wunsch. Somit brauchen Sie keinen eigenen SBC.
Übrigens «direct routing» ist der technisches Überbegriff für die Teams Telefonie ins öffentliche Telekom Netz.
Vorteile Teams Telefonie
Was sind unsere Teams Telefonie Kompetenzen?
Seit 2018 bieten wir als zertifizierter Microsoft Calling Specialist bedarfsgerechte Microsoft Teams direct routing Lösungen.
- Dies für KMU, Mittelstand und auch für Enterprise Kunden
- Über 400+ Unternehmen haben sich bereits für unsere Lösungen & Kompetenz in Sachen Voice entschieden
- Gerne beraten wir Sie vollumfänglich, wenn es um das Thema Microsoft Teams Voice (direct routing & calling plans) geht





Unsere Teams Lösungen
Komplettlösung Teams Telefonie mit TwinCapFirst
Sie suchen eine Lösung aus einer Hand? Dann sind Sie richtig hier:
- Konzeption & Planung
- Gemeinsame Realisation
- Telekom Dienste (SBC, SIP Trunk, Abos)
- Nationale & internationale Telefon-Nummern (DDI)
- Konfiguration Telefonanlage & Callflows
- Übergabe an Ihren Administrator
- Trainings nach Wunsch
- Support & Betrieb
- Zubehör: Headsets & Teams Geräte
- O365 Lizenzen zu attraktiven Konditionen
- Weitere Kompetenzen als Microsoft Cloud Partner in 3 Designationen
Managed Plattform Teams Telefonie (Enterprise)
Als Enterprise Kunde haben Sie Anforderungen an eine SBC Plattform für Microsoft Teams direct routing, die über die Nutzung einer Shared Plattform hinaus gehen? Sie möchten eine eigene Plattform für ihr Teams Telefonie nutzen, wollen diese aber nicht selbst unterhalten und betreiben?
Kontaktieren Sie uns, wir bieten unseren Kunden Individuallösungen für den Betrieb einer eigenen SBC Plattform. Dies umfasst auch komplexere Hybrid-Konfigurationen, Automatisierung/Provisionierung von Teams Benutzern, Monitoring sowie 3rd Level Support Leistungen. Gerne prüfen wir Ihre Anforderungen.
Ihre Kanäle auf unserem SBC
Sie haben keinen eigenen SBC für die Microsoft Teams direct routing? Kein Problem, mieten Sie Kanäle (Sessions) bei uns. Wir bieten auch individuelle SBC Konfigurationen in diesem Modell, fragen Sie nach!
Bezeichnung | Menge | Kanal/Monat |
---|---|---|
Kanal (out) | bis 10 Stück | CHF 15.00 |
Kanal (out) | 11 – 30 Stück | CHF 14.00 |
Kanal (out) | 31 – 50 Stück | CHF 13.50 |
Kanal (out) | 51 – 100 Stück | CHF 12.50 |
* Inbound Kanäle sind immer unlimitiert
Teams Telefonie – Unsere Abos
Alles was Sie zu unseren CH Tarifen wissen müssen. Hier finden Sie Informationen zu den Abos & Preise für Deutsche Kunden.
Grundsätzlich enthalten alle Flat Abos die unten beschriebenen Leistungen. Auf Wunsch können aber bei jedem Abo-Produkt auch zusätzliche Kanäle, ergänzende Mobile-Minutenpakete (+500/+1’000 Minuten), das Mobile-Paket «inklusiv EU» oder auch ausländische Telefonnummern/Standorte beim Abo dazu gebucht werden.

CHF 125.00 / Monat

CHF 195.00 / Monat

CHF 285.00 / Monat

CHF 390.00 / Monat

CHF 675.00 / Monat

CHF 1’250.00 / Monat

CHF 2’150.00 / Monat

Nach Tarif
Tarife & Informationen
Alles was Sie zur Telefonie (direct routing) für Unternehmen wissen müssen.
Was sind die Teams Telefonie Voraussetzungen?
Was brauche ich für die Teams Telefonie (direct routing)?
Sie benötigen im Wesentlichen drei Dinge:
- Entsprechende Microsoft 365 Lizenzen
- Einen Session Border Controller (SBC)
- Einen SIP Trunk, respektive Telekom Provider
Welche Lizenzen braucht es für die Teams Telefonie?
Sie benötigen entweder eine Office 365 Enterprise Subscription oder eine Frontline Lizenz (dazu gehören die E1/E3/E5 oder auch F1/F3). Alternative sind auch die Business Lizenzen für kleinere Unternehmen bis 300 Benutzer möglich. Dazu gehören Microsoft 365 Business Basic, Microsoft 365 Business Standard oder auch die Microsoft 365 Business Premium.
Zusätzlich muss noch das Lizenz Add-On «Microsoft Teams Phone Standard» gelöst werden. Bei E5 ist dies nicht der Fall, dort ist das «Phone Standard» Add-On inklusive.
Wieso brauche ich einen SBC (Session Border Controller)?
Zusätzlich benötigen Sie einen kompatiblen, zertifizierten Session Border Controller (SBC). Anders ausgedrückt, ist der SBC das Bindeglied zwischen SIP Trunk und Ihrer Telefonanlage in Microsoft 365.
Aus diesem Grund bieten wir den SBC als redundanten Service an. Falls Sie dagegen einen eigenen SBC betreiben möchten, so können Sie diesen auch bei uns erwerben/lizenzieren.
Betrieb von SBC
Ebenfalls bieten wir die Möglichkeit für Sie diesen SBC zu betreiben. Wir sind Partner von TE-Systems und Audiocodes, zwei Herstellern von zertifizierten SBCs. Ebenfalls bieten wir das reine Hosting von Kanälen (direct routing ohne Telekom Abo). Infos finden Sie auf dieser Seite. Dessen ungeachtet, stehen wir für Lizenzkäufe oder Fragen zu individuellen Bedürfnissen gerne zur Verfügung.
Was muss der Telekom Anbieter (SIP Provider) anbieten?
Grundsätzlich benötigen Sie einen Telekom Provider, der Ihrem Unternehmen einen SIP Trunk, zugänglich über das Internet, zur Verfügung stellt. Zudem bietet Ihnen der Telekom Anbieter entsprechende Gesprächs-Abos und Tarife, sowie Telefonnummern. Üblicherweise können Sie somit Ihre bestehenden Telefonnummern weiternutzen.
Was ist unser Angebot?
Wir bieten unseren Kunden ein komplettes Angebot, welches sowohl SIP Trunk, Abos, Session Border Controller wie auch die komplette Planung, Realisation/Migration und Support der Teams direct routing Lösung beinhaltet. Natürlich können Sie auch alle benötigten Komponenten individuell und einzeln bei uns beziehen. Fragen Sie uns, gerne helfen wir weiter.
Was kostet Teams?
Da jeder Kunde individuelle Anforderungen hat, kann man keinen «Standardpreis» für die initiale Konfiguration nennen. Zu unterschiedlich sind die Anforderungen an die Teams Telefonie, z.B. nach Branche, Unternehmensgrösse, bestehende DECT Telefonanlagen wie auch die geografischer Verteilung der Unternehmen. Daher nehmen wir Ihre individuellen Anforderungen im Beratungsgespräch auf und erstellen dann für Sie ein passendes Angebot.
Was haben ähnliche Vorhaben gekostet?
Aber so viel sei gesagt, nach gut 400 MS Teams Telefonie Installationen liegen die Initialkosten im Durchschnitt bei rund CHF 1’000 (unverbindliche Preisangabe). Dies umfasst die einmaligen Kosten für die komplette Installation und Konfiguration, sowie Übergabe der Telefonanlage an Sie.
Was heisst das?
Im Wesen sind das die Tätigkeiten für die Bereitstellung des SIP Trunks und SBCs, sowie die Konfiguration der individuellen Telefonie Bedürfnisse (Callflows, Call queues, Schaltungen etc.) im Microsoft 365 Tenant Ihres Unternehmens.
Dazu kommen ggf. noch einmalige Portierungskosten für Telefonnummern, sowie dann die monatlichen Belastungen für Microsoft 365 Lizenzen sowie Gesprächsgebühren/Abos/Kanäle.
Gerne beraten wir Sie
Gerne beraten wir Sie auch beim Einsatz von Endgeräten wie Teams Audio- und Videokonferenzlösung (Teams Meeting rooms), bei der Wahl der richtigen Tischgeräte und Headsets, sowie beim Einsatz von ergänzenden Produkten zu Teams (Vermittler etc.).
Key Features Teams Telefonie
Vollintegriert in Office 365
Die Microsoft Teams Telefonie ist zu 100% in Office 365 integriert.
Der Benutzer telefoniert mit der Teams App auf seinem Gerät (ob Mobile oder Headset, Mac oder auf PC) und nutzt vorhandene Kontakte aus Office 365 (Outlook).
Er bekommt in Microsoft Teams sein eigenes Telefonie Menu und kann von dort alle Anrufe verwalten, Voicemails abhören sowie auch alle Kontakte nutzen (setzt Exchange Online voraus).
Phone Standard mit Microsoft Teams
Mit dem «Teams Phone Standard» Add-on in Office 365 erhält der Benutzer die Möglichkeit über Teams direct routing auf Festnetz- und Mobilfunknetze zu telefonieren. Office 365 bietet eine Reihe von klassischen Telefon- und Telefonanlagen Funktionen wie Call Queues, Auto Attendants, Umleitungen, Ansagen und Ferien/Feiertagsschaltungen, Voicemails abfragen, IVR und Weiteres.
Sprich, Sie können Ihre klassische Telefonanlage ablösen und nach Office 365 migrieren. Nutzen Sie unser Erfahrung und unser Angebot.
Telekom Anbieter & SBC
Damit ins öffentliche Netz telefoniert werden kann, wird einerseits ein sogenannter Session Border Controller (SBC) benötigt, sowie andererseits ein Telekom Anbieter der einen SIP Trunk und die Möglichkeit für Festnetz- und Mobilnetzgespräche zur Verfügung stellt.
Unser Angebot deckt beides ab, sei es Sessions (Kanäle) auf unserer SBC Plattform oder dann komplette Teams Telefonie Abos inklusive Kanäle, ganz nach Ihrem Wunsch.
Häufige Fragen zur Teams Telefonie
Was spricht für Twincap First AG?
Persönliche Kundenbeziehungen und mehr
Persönliche Kundenbeziehung, kurze Wege, flache Hierarchien, dafür stehen wir. Seit 2014 liegt unser Fokus auf «100% Cloud». Dabei decken wir als Microsoft Modern Work Partner (in mehreren Microsoft Designationen/Kompetenzen) verschieden Themenschwerpunkte ab. Des Weiteren bieten wir die Teams Telefonie mit direct routing seit Mitte 2018 an. Entsprechend seit es diese Möglichkeit überhaupt gibt.
Anbei ein Referenzbericht den wir gemeinsam mit Microsoft und einem Kunden erstellen durften.
Microsoft Calling Specialization
Zudem haben wir als Modern Work Partner in der Schweiz die «Microsoft Calling Specialization» sowie die «Teams Deployment» Zertifizierung abgelegt. Beide Microsoft Spezialisierungen belegen folglich die quantitative und qualitative Umsetzung von zahlreichen und erfolgreichen Voice Projekten.
Reaktion, kurze Wege, rasche Antworten
Darüber hinaus, unterscheiden wir uns von klassischen Telekom Anbietern im Service mit Merkmalen wie: Reaktion und Geschwindigkeit, kurze Wege und flachen Hierarchien. Auch überzeugen wir mit Know-How und Qualität in der individuellen Leistung für den einzelnen Kunden.
Dementsprechend richtet sich unser Fokus ausschliesslich an Unternehmen und Gewerbe. Das betreute Unternehmensspektrum reicht vom KMU bis zu internationalen Grossfirmen. Unsere Kunden kommen aus allen Segmenten, ohne dass wir zwischen einzelnen Branchen unterscheiden.
Unsere Add-Ons für Ihre Microsoft Teams Telefonie
Damit Sie einen weiteren Nutzen aus der Teams Telefonie ziehen können, bieten wir aktuell drei Produkte welche im Einsatz mit Teams Sinn machen.
- Die Teams Easy Lookup Lösung beinhaltet primär eine Anruferkennung auf Basis einer Datenbankabfrage. Zum Beispiel wird bei Search.ch oder auch einer eigenen Datenbank (ERP, CRM usw.) bei einem eingehenden Anruf eine Abfrage durchgeführt. Falls ein Treffer gefunden wird, so werden nach Wunsch entsprechende Daten ausgelesen und an den Teams Teilnehmer geschickt. Diese Informationen werden dann beim Klingeln beim Benutzer in Teams angezeigt.
- Die Teams Easy Call Queue Report Lösung ermöglicht es, verpasste Anrufe in Call Queues zu verfolgen und weiterzuverarbeiten. Verpasste Anrufe werden in Teams Channels ausgegeben und können von Mitarbeitern verarbeitet werden.
- Die Kontaktsynchronisation für Office 365 umfasst die Synchronisation von Outlook/Exchange Online Kontaktelementen. Eine frei definierbare Quelle speist die Synchronisation nach Exchange Online. Die Benutzer erhalten alle Kontakte im persönlichen Outlook Kontakt Ordner. Somit können die Benutzer alle zentralen Adressen auch auf Ihren Endgeräten nutzen.
Kontaktieren Sie uns
Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung für weitere Informationen. Sie haben zwei Möglichkeiten mit uns in den Dialog zu treten. Buchen Sie direkt einen Microsoft Teams Termin oder hinterlassen Sie uns Ihre Angaben via Formular.