Azure Cloud Arbeitsplatz – die airsight Kundenreferenz mit Azure Virtual Desktop (AVD)

Kunde: airsight GmbH

Branche: Luftfahrt

Firmengrösse: 50+ Mitarbeiter

Land: Deutschland

Jahr: 2022

Web: www.airsight.de

Azure Cloud Arbeitsplatz: Die airsight GmbH ist ein renommiertes und international tätiges Unternehmen der Luftfahrtbranche. Sie bietet weltweit Beratungs-, Engineering-, Inspektions- und Trainingsdienstleistungen an. Zu den Kunden zählen Flughäfen, Flugsicherungs-organisationen, zivile Luftfahrtbehörden, Projektentwickler, Energieversorger und andere Organisationen.

Airsight stand vor der Herausforderung, seinen Mitarbeitern ein effizientes und sicheres Arbeiten von unterwegs und von zu Hause aus zu ermöglichen. Mit weltweit verteilten Mitarbeitern und einem hohen Bedarf an sicheren und leistungsfähigen IT-Lösungen suchte airsight nach einer flexiblen und skalierbaren Lösung, um Mitarbeiter und Kunden effektiv zu unterstützen.

Wir durften airsight bei der Suche nach einer passenden Cloud-Lösung begleiten und gemeinsam Azure Virtual Desktop (AVD) als Modern Workplace einführen. Azure Virtual Desktop überzeugt durch seine Sicherheitsoptionen, entsprechender Redundanz und Skalierung, sowie auch durch seine Robustheit.

René Dörries

Geschäftsführer

Wir befürchteten, dass die Umstellung auf Microsoft Azure Virtual Desktop (AVD) für uns sehr aufwändig wird und große Behinderungen des Tagesgeschäfts nach sich zieht. Dem war nicht so. Die Implikationen auf die Arbeit der Kollegen waren marginal.

Dies ist der tollen Arbeit von TwinCap First zu verdanken. Sie beherrschen nicht nur die Technologie, sondern bringen auch umfassende Erfahrungen ein, wie die AVD-Infrastruktur praxistauglich und robust gestaltet werden kann und wie die Umstellung am besten gelingt

Ausgangslage

Die IT-Infrastruktur des Unternehmens basierte auf einzelnen, physischen Arbeitsgeräten am Standort in Deutschland, sowie einzelnen mobilen Geräten. Airsight verfügte jedoch nicht über eine zentralisierte oder cloudbasierte Arbeitsplattform. Diese dezentrale Struktur ermöglichte es den Mitarbeitern, ihre Systeme eigenständig zu verwalten, was in einer dynamischen und vielfältigen Arbeitsumgebung ein Vorteil war.

Eine zentrale, Cloud-basierte Arbeitsplattform fehlte jedoch, was die Skalierbarkeit und Produktivität in einem zunehmend globalisierten und vernetzten Arbeitsumfeld beeinträchtigte. Angesichts der wachsenden Anforderungen an die Remote-Arbeit entschied sich airsight, seine IT-Struktur zu modernisieren und eine Lösung zu implementieren, die sowohl die Flexibilität der einzelnen Arbeitsplätze beibehält als auch eine effiziente zentrale Verwaltung ermöglicht.

Herausforderung

Eingesetzte Produkte

Das Hauptproblem von airsight bestand darin, dass die Mitarbeiter von verschiedenen Standorten aus auf zentrale, datenintensive Anwendungen zugreifen sollten. Die bestehende Infrastruktur war nicht optimal für Remote-Arbeit ausgelegt, was zu verminderter Produktivität und Sicherheitsbedenken führte.

Zudem benötigte das Unternehmen eine Lösung, die einfach zu verwalten und zu skalieren war, um mit dem schnellen Wachstum Schritt zu halten.

Lösung

Als Microsoft MSP haben wir den Azure Virtual Desktop (AVD) als zentrale Lösung für airsight umgesetzt. Azure Virtual Desktop ermöglicht den airsight-Mitarbeitern von jedem Ort aus sicher und effizient auf ihre Arbeitsumgebung zuzugreifen. Dies, ohne auf Single Sign On (SSO) und andere Sicherheitsmerkmale von Microsoft 365 respektive Azure zu verzichten.

Durch die Nutzung des globalen Azure Netzwerks kann airsight eine hohe Leistung und geringe Latenzzeiten sicherstellen, was für ihre datenintensiven Anwendungen entscheidend ist. Zudem können neue Standorte respektive Mitarbeiter im In- und Ausland ohne grössere Umschweife integriert werden.

Möchtest auch du mehr über die Möglichkeiten von Azure erfahren? Dann buche ein kostenloses Erstgespräch mit uns auf www.twincapfirst.ch/christoph

Teile unseren Blog!