Read Tip-Of-The-Week Nummer 4

Tip-Of-The-Week Nummer 4

Tip-Of-The-Week Nummer 4 : Ein neues Jahr – ein neuer Tip Of The Week. Wir hoffen, dass Sie gut ins neue Jahr gestartet sind. Heute haben wir wiedermal einen kleinen Tipp für die IT Administratoren, bzw. die Office 365 und Azure Admins unter uns. Und dabei geht es ausnahmsweise nicht einmal um ein Microsoft Produkt. Als Dienstleister sind wir andauernd in verschiedenen Office 365 und Azure Tenants eingeloggt und aktiv. So kann es z.B. vorkommen, dass ich gerade eine Datei in SharePoint Online über unseren produktiven Tenant teile und eine Sekunde später eine Änderung im Teams Admin Center über meinen Admin Account vornehmen muss. Nur wenige Sekunden später ruft mich ein Kunde an und ich muss einen Blick in seinen Tenant werfen. Dabei habe ich aber komplett vergessen, dass ich noch eine alte Session von einem anderen Kunden offen habe, bei welcher ich mich zuerst abmelden muss. Wir sind uns zwar das ständige hin und herwechseln gewohnt, dennoch empfinden wir das als eher nervig und ineffizient. Hier kommt der Tip-Of-The-Week Nummer 4.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie man dem Problem etwas entgegenwirken könnte, z.B, mit mehreren Browsern oder Inkognito Fenstern zu arbeiten, doch auch das erweist sich nicht wirklich als praktikabel.

Ganz anders sieht es mit der Multi-User Funktion von Google Chrome aus. Es ist nicht so, als hätten wir die Lösung für das Problem selbst erfunden oder gar eine bahnbrechende Entdeckung gemacht. Es gibt bestimmt schon hunderte von Blogeinträgen zu diesem Thema. Trotzdem scheint es für uns so, als ob die Lösung noch nicht wirklich bekannt ist, geschweige denn oft genutzt wird. Das wollen wir mit diesem Beitrag ändern und an unsere treue Leserschaft weitergeben.

Google Chrome bietet nämlich seit einiger Zeit die Möglichkeit mehrere Profile anzulegen, dies bedeutet zugleich, dass jedes Profil seine eigenen Passwörter, Lesezeichen, Formulardaten, Einstellungen und Add-Ons abspeichert. Jedes Profil ist also komplett von den anderen Profilen getrennt, was uns erlaubt auch mit mehreren Office 365 / Azure Logins gleichzeitig eingeloggt zu sein. Perfekt für Office 365 und Azure Administratoren. Dies ist aber nicht unbedingt der einzige Verwendungszweck von mehreren Benutzerprofilen.

Ein weiteres Beispiel wäre auch die Verwendung von Microsoft Teams im Browser. Wer für mehrere Firmen tätig ist oder bei externen Firmen als Gast eingeladen wird, kann jeweils nur immer mit einem Account in Microsoft Teams angemeldet sein. Durch die Verwendung verschiedener Chrome Profile, könnte man also auch diese Einschränkung umgehen.

Wie wird’s gemacht?

Die Einrichtung ist kinderleicht. Um verschiedene Profile einzurichten klickt man in Google Chrome auf das Icon mit der Person «Aktueller Nutzer» und anschliessend auf «Nutzer verwalten».

Tip-Of-The-Week Nummer 4

Danach erhält man eine Übersicht aller bestehenden Profilen. Hier im Beispiel wurden schon einige Profile erstellt. Eines für meinen Admin Account, meinen Produktiven Account der TwinCap First und noch 3 Beispiel Accounts für Kunden.

Tip-Of-The-Week Nummer 4

Durch klicken von «Person hinzufügen» kann man nach der Eingabe eines Namen und der Auswahl eines Icons das Profil erstellen.

Tip-Of-The-Week Nummer 4

Wer den Namen oder das Icon eines Profils im Nachhinein ändern möchte, kann dies jederzeit in den Einstellungen des jeweiligen Profils tun.

Tip-Of-The-Week Nummer 4

Wie Sie sehen, werden alle Chrome Instanzen mit Ihren jeweiligen Profilen und Tabs separat ausgeführt und sind auch über die Taskbar anhand des Icons gut erkennbar. Wenn man möchte, kann man sogar Google Accounts mit bestimmten Profilen verknüpfen.

Tip-Of-The-Week Nummer 4

Im Taskmanager lassen sich die verschiedenen Profile leider nicht unterscheiden. Die Möglichkeit bei Erstellung des Profils eine Desktopverknüpfung inkl. Icon pro Profil anzulegen hilft aber dennoch bei der Unterscheidung der verschiedenen Accounts. Eine Möglichkeit benutzerdefinierte resp. seine eigenen Icons zu verwenden, gibt es bis anhin leider nicht. Hier könnte Google sicherlich noch nachbessern, da die Icons erstens nicht unbedingt Googles Design Sprache entsprechen, die Auswahl begrenzt ist und nicht unbedingt alle Icons eine Gedankenstütze zur Identifizierung des jeweiligen Profils darstellen.

Nichts desto trotz, ist die Funktion mehrere Chrome Profile zu haben mittlerweile zu einem bedeutenden Vorteil in unserem Arbeitsalltag geworden. Natürlich hoffen wir, dass auch Ihnen einen produktiven Start ins neue Jahr gelingt.

Ihre TwinCap First AG

Teile unseren Blog!