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Microsoft Teams Telefonie

Microsoft Teams Telefonie ist mehr als nur Telefonieren. Es ist deine virtuelle Telefonanlage, die dich standortunabhängig mit Fest- und Mobilnetz verbindet. Mit Direct Routing wird deine alte Anlage überflüssig und deine Kommunikation einfacher und effizienter.

Microsoft Teams Telefonie

Microsoft Teams Telefonie

Was ist Teams Telefonie?

Teams Telefonie ist deine virtuelle Telefonanlage in Microsoft Teams. Damit telefonierst du standortunabhängig ins Fest- und Mobilnetz, ohne eine zusätzliche Anlage zu benötigen. Mit Direct Routing, der technischen Lösung hinter Teams Telefonie, wird deine bestehende Anlage überflüssig.

Anbindung über SBC

Mit Direct Routing verbindest du deine Microsoft Teams Umgebung direkt mit deinem Telekom-Anbieter (zum Beispiel mit uns). Wir stellen dabei unseren eigenen Session Border Controller (SBC) zur Verfügung, sodass du keinen eigenen benötigst. So sparst du Kosten und Aufwand und profitierst trotzdem von allen Vorteilen der Microsoft Teams Telefonie.

 

Vorteile der TwinCap First Teams Telefonie

Alles aus einer Hand

Wir sind ein Full Service Anbieter für die Microsoft Telefonie. Das heisst, wenn du möchtest, erhälst du alle Komponenten (Telekom, Microsoft 365 Lizenzen, Dienstleistungen & Support) aus einer Hand.

Kein eigener SBC notwendig

Wir verbinden deine Microsoft Teams Telefonanlage direkt mit unserer redundanten SBC (Session Border Controller) Plattform. Somit musst du keine weiteren Systeme anschaffen und konfigurieren.

Attraktive Preismodelle & mehr

Wir bieten All-inclusive Abos oder auch Tarifmodelle, ganz nach deinem Wunsch. Keine versteckten Kosten für Basispakete oder Telefonnummern.

Microsoft Lösungsanbieter

Wir sind nicht nur ein Telekom Anbieter, sondern auch Microsoft Lösungspartner. Das heisst, wir schliessen dich nicht nur an das öffentliche Netz an, sondern konfigurieren deine Telefonanlage mit Teams nach deinen Wünschen

Internationale Nummern

Nebst dem Bezug von Schweizer Telefonnummern, bieten wir auch die Portierung oder den Bezug von internationalen DDI Nummern in mehr als 60 Ländern. Du kannst mehrere Länder auch in unseren Flat Abos kombinieren und so von internationaler Flat Rate Telefonie profitieren.

Weitere Services

Zudem integrieren wir auch Teams DECT Geräte von Spectralink in deiner Umgebung und bieten auch Individual-Integrationen rund um die Teams Telefonie.

Unsere Teams Telefonie Kompetenzen

Seit 2018 bieten wir als zertifizierter Microsoft Calling Specialist bedarfsgerechte Microsoft Teams direct routing Lösungen.

  • Dies für KMU, Mittelstand und auch für Enterprise Kunden
  • Über 500+ Unternehmen haben sich bereits für unsere Lösungen & Kompetenz in Sachen Voice entschieden
  • Gerne beraten wir dich vollumfänglich, wenn es um das Thema Microsoft Teams Voice (direct routing & calling plans) geht
Partner Microsoft

Das passende Angebot für dich

Grundsätzlich enthalten alle Flat Abos die unten beschriebenen Leistungen. Auf Wunsch können aber bei jedem Abo-Produkt auch ergänzende Mobile-Minutenpakete (+500/+1’000 Minuten), das Mobile-Paket «inklusiv EU» oder auch ausländische Telefonnummern/Standorte beim Abo dazu gebucht werden.

Alles was du zu unseren Schweizer Abos & Tarifen wissen musst findest du unten.

Mini

CHF 125.00
Flat Abo pro Monat
  • SIP Kanäle Keine Limitierung
  • Gesprächsminuten 1750 / 500 (Festnetz CH-EU / Mobile CH) Für deine Telefonnummern entstehen keine monatlichen Kosten.
  • Support 0.5h / Monat (Support Teams)
  • Mutationen 1x Mutation / Monat (Ein-/Austritt, Änderung Nummer)
  • Office 365 + Option Microsoft 365 Lizenzen (auf Anfrage)
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Small

CHF 195.00
Flat Abo pro Monat
  • SIP Kanäle Keine Limitierung
  • Gesprächsminuten 4000 / 1000 (Festnetz CH-EU / Mobile CH) Für deine Telefonnummern entstehen keine monatlichen Kosten.
  • Support 1h / Monat (Support Teams)
  • Mutationen 1x Mutation / Monat (Ein-/Austritt, Änderung Nummer)
  • Office 365 + Option Microsoft 365 Lizenzen (auf Anfrage)
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Small+

CHF 285.00
Flat Abo pro Monat
  • SIP Kanäle Keine Limitierung
  • Gesprächsminuten 5500 / 1250 (Festnetz CH-EU / Mobile CH) Für deine Telefonnummern entstehen keine monatlichen Kosten.
  • Support 1h / Monat (Support Teams)
  • Mutationen 1x Mutation / Monat (Ein-/Austritt, Änderung Nummer)
  • Office 365 + Option Microsoft 365 Lizenzen (auf Anfrage)
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Medium

CHF 390.00
Flat Abo pro Monat
  • SIP Kanäle Keine Limitierung
  • Gesprächsminuten 8000 / 2000 (Festnetz CH-EU / Mobile CH) Für deine Telefonnummern entstehen keine monatlichen Kosten.
  • Support 2h / Monat (Support Teams)
  • Mutationen 2x Mutation / Monat (Ein-/Austritt, Änderung Nummer)
  • Office 365 + Option Microsoft 365 Lizenzen (auf Anfrage)
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Large

CHF 675.00
Flat Abo pro Monat
  • SIP Kanäle Keine Limitierung
  • Gesprächsminuten 14000 / 3500 (Festnetz CH-EU / Mobile CH) Für deine Telefonnummern entstehen keine monatlichen Kosten.
  • Support 3h / Monat (Support Teams)
  • Mutationen 3x Mutation / Monat (Ein-/Austritt, Änderung Nummer)
  • Office 365 + Option Microsoft 365 Lizenzen (auf Anfrage)
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X-Large

CHF 1’250.00
Flat Abo pro Monat
  • SIP Kanäle Keine Limitierung
  • Gesprächsminuten 22000 / 5500 (Festnetz CH-EU / Mobile CH) Für deine Telefonnummern entstehen keine monatlichen Kosten.
  • Support 4h / Monat (Support Teams)
  • Mutationen 4x Mutation / Monat (Ein-/Austritt, Änderung Nummer)
  • Office 365 + Option Microsoft 365 Lizenzen (auf Anfrage)
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XX-Large

CHF 2’150.00
Flat Abo pro Monat
  • SIP Kanäle Keine Limitierung
  • Gesprächsminuten 35000 / 8750 (Festnetz CH-EU / Mobile CH) Für deine Telefonnummern entstehen keine monatlichen Kosten.
  • Support 5h / Monat (Support Teams)
  • Mutationen 5x Mutation / Monat (Ein-/Austritt, Änderung Nummer)
  • Office 365 + Option Microsoft 365 Lizenzen (auf Anfrage)
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Tarifmodell

Bedingungen Telekomangebot

Allgemeine Informationen & Bedingungen für Telekom Angebote.

Telefonie Minuten Tarife

Übersicht über sämtliche geltenden Minutentarife.

Servicebeschreibung

Servicebeschreibungen zu den Abo-Angeboten von TwinCap First.

Was sind die Teams Telefonie Voraussetzungen?

Anbei ein paar Informationen zu den Voraussetzungen für die Microsoft Teams Telefonie, sowie auch ein paar Antworten auf häufige Fragen

Grundlegende Voraussetzung

Du benötigst im Wesentlichen drei Dinge:

  • Entsprechende Microsoft 365 Lizenzen
  • Einen Session Border Controller (SBC)
  • Einen SIP Trunk, respektive Telekom Provider
Welche Lizenzen braucht es für die Teams Telefonie?

Du benötigst entweder eine Office 365 oder Microsoft 365 Enterprise Subscription oder eine Frontline Lizenz (dazu gehören die E1/E3/E5 oder auch F1/F3). Alternative sind auch die Business Lizenzen für kleinere Unternehmen bis 300 Benutzer möglich. Dazu gehören Microsoft 365 Business Basic, Microsoft 365 Business Standard oder auch die Microsoft 365 Business Premium.

Zusätzlich muss noch das Lizenz Add-On «Microsoft Teams Phone Standard» gelöst werden. Bei E5 ist dies nicht der Fall, dort ist das «Phone Standard» Add-On inklusive. Für Frontline Worker gibt es für die F1/F3 ein günstigeres Phone Standard Add-on.

Wieso brauche ich einen SBC (Session Border Controller)?

​Zusätzlich benötigst du einen kompatiblen, zertifizierten Session Border Controller (SBC). Anders ausgedrückt, ist der SBC das Bindeglied zwischen SIP Trunk und deiner Telefonanlage in Microsoft 365. Aus diesem Grund bieten wir den SBC als redundanten Service an. Falls du dagegen einen eigenen SBC betreiben möchtest, so kannst du diesen auch bei uns erwerben/lizenzieren.

Betrieb von SBC

Ebenfalls bieten wir die Möglichkeit für dich diesen SBC zu betreiben. Wir sind Partner von TE-Systems und Audiocodes, zwei Herstellern von zertifizierten SBCs. Ebenfalls bieten wir das reine Hosting von Kanälen (direct routing ohne Telekom Abo). Infos findest auf auf dieser Seite. Dessen ungeachtet, stehen wir für Lizenzkäufe oder Fragen zu individuellen Bedürfnissen gerne zur Verfügung.

Was muss der Telekom Anbieter (SIP Provider) anbieten?

Grundsätzlich benötigst du einen Telekom Provider, der deinem Unternehmen einen SIP Trunk, zugänglich über das Internet, zur Verfügung stellt. Zudem bietet der Telekom Anbieter entsprechende Gesprächs-Abos und Tarife, sowie Telefonnummern an. Üblicherweise kannst du somit deine bestehenden Telefonnummern weiternutzen.

Wie funktioniert die Teams Telefonie?

Die Teams Telefonie oder in der Microsoft Sprache «direct routing» ist, simpel erklärt, wie folgt aufgebaut:

  • Der Benutzer wählt eine Nummer mit seinem Teams Client (egal ob auf seinem Mobilgerät, Mac/Windows oder über ein Tischgerät).
  • Der Teams Telefonie Client verbindet sich mit seinem Microsoft 365 Tenant, dort entscheidet die virtuelle Teams Telefonanlage in der Microsoft Cloud, wohin der Anruf gehen soll.
  • Typischerweise schickt die Telefonanlage diesen Anruf an ein sogenanntes PSTN Gateway bei Microsoft. Es gibt aktuell vier globale Gateways (Asien, USA, Europa, Australien) welche von Microsoft für die Teams Telefonie bereitgestellt werden.
  • Vom Gateway geht der Anruf auf den konfigurierten SBC (Session Border Controller) für diesen Kunden Tenant.
  • Der SBC agiert wie ein Gateway und Router und schickt den Anruf weiter an den Telekom Anbieter.
  • Der Telekom Anbieter sucht dann den Teilnehmer über sein Carrier Netzwerk.
Was braucht es für die Teams Telefonie?

Vereinfacht gesagt braucht es vier Elemente:

  1. Einen SIP Trunk eines Telekom Anbieters mit Telefonnummern
  2. Einen Session Boarder Controller der Teams zertifiziert ist
  3. Office 365 Lizenzen (Teams Phone Standard Add-On)
  4. Eine entsprechende Installation & Konfiguration der obigen drei Teile

Für weitere Infos, lies unsere Erläuterungen im Abschnitt: Teams Telefonie Voraussetzungen?

Was kostet die Teams Telefonie?

Es gilt zwei Punkte zu unterscheiden:

  • Einmalige Kosten: Die Kosten für die Konfiguration/Installation der Teams Telefonie betragen bei uns ca. CHF 600–800 (Durchschnitt, abhängig von Kunde/Komplexität und Umfang). Zusätzlich entstehen gegebenenfalls Kosten für den Kauf von neuen Telefonnummernblöcken, Portierungskosten vom alten Provider zu uns oder auch Anschaffungen wie Headsets, DECT-Geräte oder sonstige Tischgeräte.
  • Wiederkehrende/nutzungsabhängige Kosten: Nebst Lizenzen von Microsoft (welche du übrigens auch bei uns auf Rechnung erwerben kannst), kommen noch ein Tarifmodell für die Telefonanrufe dazu (bei uns Flatabo oder wahlweise nach Tarif).

Die Verrechnung von Nummernblöcken, allfälligen Basisabonnements entfällt. Zudem sind in den jeweiligen Abonnements bestimmte Supportkontingente enthalten, sodass keine weiteren Kosten für dich entstehen, solltes du einmal Support benötigen.

Kann ich mit Teams eine bestehende Telefonanlage ersetzen?

Es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage. Schlussendlich ist es eine Frage welche Anforderungen du mit der Telefonanlage abdecken musst. Die Teams Telefonie stellt eine Vielzahl von Funktionen zur Verfügung. Dazu gehören Call Queues (Ringrufe), Auto Attendants mit IVR, Öffnungszeiten- und Feiertagsschaltungen, Wartemusik, Weiterleitungen mit und ohne Rückfrage, Voicemails für Benutzer, Stellvertretungen und vieles mehr. Microsoft aktualisiert fleissig die Funktionen und bietet im Rahmen der Teams App auch zusätzliche Funktionen wie zum Beispiel Voice enabled Channels – d.h. die Verwaltung von Ringrufen in einem Team in der App.

Ist die Teams-Telefonanlage praxistauglich?

Ja, Teams hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und bietet die gängigsten Funktionen einer klassischen Telefonanlage und vieles mehr. Microsoft Teams direct routing ist bereits bei Unternehmen aller Grössen und Branchen im Einsatz und hat sich als valabler Ersatz für klassische «Hardware» Telefonanlagen bei vielen Kunden etabliert. Die Nutzung von Teams als tägliches Kommunikations- und Kollaborationswerkzeug erleichtert vielen Unternehmen den Schritt in die Telefonie mit Teams. Auch die Integrationsmöglichkeiten von «hybrid» Lösungen sind ein grosses Plus für alle Unternehmen, die Ihre PBX Anlagen migrieren möchten.

Ist die Sprachqualität gut?

Wir hören immer wieder die Frage, ob die Voice Qualität, also die Sprachqualität gut sei im alltäglichen Gebrauch mit direct routing für Teams. Wer schon mit Microsoft Teams gearbeitet hat und auch die Teams Telefon Funktion (also von Teams Nutzer zu einem anderen Teams Nutzer) bereits kennt, weiss das die Sprachqualität hervorragend ist. Microsoft nutzt einen hochentwickelten und optimierten Codec, der auch mit Netzwerk Latenzen und Unterbrüchen umgehen kann.

Die Sprachqualität auf dem öffentlichen Telefonie Netz ist systembedingt anders, da der sogenannte Codec, welcher die Sprachpakete verpackt, im öffentlichen, weltweiten Telefon Netz der Provider ein etwas älteres Modell eines Codecs ist. Aber Sprachstörungen wie die Roboterstimme oder abgehackte Gespräche wie bei schlechtem Empfang im Mobilfunk, kommen im Normalfall nicht vor.

Was macht man bei Qualitätsproblemen?

Bei Qualitätsproblemen oder besser gesagt bei Problemen mit der Sprachqualität (Roboterstimme, Abbrüche etc.) sind die Ursachen eher in der darunterliegenden Netzwerkverbindung (WLAN oder LAN/WAN / GPRS) zu suchen oder typischerweise bei unzulänglich konfigurierten Firewalls und Routern sowie fehlerhaften ISP Verbindungen. Das Thema ist auch nicht primär die Bandbreite, sondern eher Jitter oder Latenzen. Treten solche Probleme bei Ihnen auf, so bieten wir folgende Lösung für die Ursachenforschung an.

Kann ich eingehende Anrufe blockieren?

Ja, du kannst unerwünschte Anrufe direkt in Microsoft Teams blockieren.

Kann ein Teams Benutzer mehrere Telefonnummern haben?

Nein, ein Benutzer kann nur eine Telefonnummer haben. Ist aber von Microsoft angekündigt für 2025.

Kann ein Benutzer mit verschiedenen Nummern telefonieren?

Standardmässig wird immer die Direktnummer eines Benutzers verwendet. Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten ausgehend eine andere Nummer anzuzeigen.

Kann ich einen anderen Benutzer in einer Call Queue (Anrufwarteschleife) abmelden?

Nein, bisher gibt es keine Möglichkeit für Administratoren andere User auszuloggen – dies ist möglich mit Microsoft Queues, eine App welche in Teams Premium enthalten ist. Du kannst dich jedoch jederzeit im Teams Client auf dem Desktop, Web oder auf einem Mobile an- und abmelden. D.h. auch von unterwegs ist es kein Problem.

Kann ich Kontakte in einer Shared Mailbox in Teams für die Telefonie nutzen?

Teams kann standardmässig nur auf die Kontakte zugreifen, welche sich in der Mailbox des jeweiligen Microsoft Teams Benutzers befinden. Mit unserem Add-On “Kontaktsynch” kannst du jedoch zentral abgespeicherte Kontakte zu allen Benutzern synchronisieren. Auf diesem Weg erhalten alle Benutzer Zugriff auf alle Firmen Kontakte. In Teams und auch auf dem Smartphone.

Kann ich Öffnungszeiten, Feiertage sowie Call Queues selbst verwalten?

Du kannst alle Einstellungen der Microsoft Teams Telefonzentrale im Teams Admin Center selbst verwalten. Dazu brauchst du einen Benutzer mit der Rolle “Teams Administrator”.

Kann ich das Verwalten der Öffnungszeiten, Feiertage und Call Queues an jemanden delegieren?

Dies geht aktuell nur, wenn du den jeweiligen Microsoft Teams «Team» Verantwortlichen auch die Rolle “Teams Administrator” zuweist.​ Microsoft arbeitet daran und hat bereits gewisse Teile freigeschalten, welche auch von «normalen» Benutzern selbständig verwaltet werden können.

Kann ich den Start eines Feiertages ab einer bestimmten Uhrzeit festlegen?

Ja, du kannst pro Feiertag festlegen, um welche Uhrzeit dieser beginnt. Z.B. der Gründonnerstag ab 16.00 Uhr, selbst wenn Ihre Öffnungszeiten normalerweise bis 17.00 Uhr wären.

Kann ich pro Feiertag eine individuelle Ansage hinterlegen?

Ja, du kannst für jeden Feiertag im Voraus eine Ansage hinterlegen. Dies wird über das Teams Admin Center Feiertagsverwaltung gemacht.

Kann ich Feiertage über mehrere Tage hinweg konfigurieren?

Ja, du kannst einen gesamten Zeitraum für Feiertage einstellen.

Wie lange dauert es, bis eine Änderung in Teams Admin Center wirksam wird?

Die Änderungen werden sofort wirksam. Dies erlaubt dir auch unvorhersehbare oder nicht geplante Änderungen schnell durchzuführen.

Was ist Teams voice enabled channels?

Mit den sogenannten Teams Voice enabled channels (oder auch Teams Collaborative Calling) ist es möglich, Anrufe welche an eine Call Queue gehen, direkt in einem Teams Channel in der Teams App abzubilden. Dass heisst in diesem Teams Kanal sieht man dann alle Anrufe, sowie welche Agenten gerade in dieser Queue aktiv sind. Dies soll mittelfristig dem Call Queue Owner und den Agenten eine ehöhte Transparenz bieten, da alle Verbindungen aller Agenten transparent sichtbar werden.

Gibt es Microsoft Teams Telefongeräte?

Ja, es gibt zahlreiche Hersteller welche Microsoft Teams Telefone vertreiben. Dazu gehören die Hersteller HP/Poly, AudioCodes, Yealink und weitere Anbieter. Die Produzenten stellen verschiedene Gerätetypen und Varianten zur Verfügung die laufend erweitert werden.

Im Wesen unterscheiden sich diese Geräte nur in der Form, beim Material, der Haptik und Optik. Die Geräte werden üblicherweise mit Android betrieben und nutzen einen speziell entwickelten Teams Client für solche Geräte. Diese Teams App ist etwas eingeschränkter in der Funktionalität als der «normale» Teams Client. Die Teams App wird von Microsoft unterhalten und auch Software Updates werden direkt über den Kunden Tenant von Microsoft ausgeliefert. Die Geräte können auch direkt über den Tenant verwaltet werden.

Warum sollte ich ein zertifiziertes Microsoft Teams Headset benutzen?

Damit ein Headset für Teams zertifiziert sein kann, braucht es zwingend einen USB-Dongle. Nur so kann gewährleistet werden, dass Funkverbindungen stabil und zuverlässig funktionieren.

Welche Geräte sind mit Microsoft Teams kompatibel (zertifiziert)?

Eine Übersicht aller zertifizierten Headsets findest du auf der Microsoft Homepage.

Gibt es DECT Geräte mit Teams?

Stand heute unterstützt Microsoft nur eine kleine Reihe von Herstellern mit Teams DECT Geräten. D.h. es gibt Hersteller welche direkt DECT Geräte für Teams vertreiben. Es ist jedoch möglich, bestehende DECT Anlagen mit der Teams Telefonie zu verbinden. Dies ist ein sogenannte hybride Konfiguration, bei welcher der Session Border Controller als Drehscheibe zwischen der «alten» Welt und der Teams Telefonie agiert. Gleiches gilt natürlich für den Parallelbetrieb mit einer lokalen Telefonanlage.

Wir sind für dich da

Gerne stehen wir dir zur Verfügung für weitere Informationen. Du hast zwei Möglichkeiten mit uns in den Dialog zu treten.

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