Skip to main content

Microsoft Teams Update Nov24

Easy Mobile Connect

Übersicht des Microsoft Teams Update Nov24

Geschätze Kundschaft

Sie telefonieren mit uns über Microsoft Teams ins öffentliche Netz, wofür wir uns herzlich bedanken. Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie über folgende Themen informieren die uns wichtig scheinen:

  • Mit einer E-SIM auf dem Handy Teams Telefone durchführen – ganz ohne Teams App, Teams wird zur Mobile Nummer
  • Microsoft Teams sprachaktivierte Kanäle (Voice enabled channels) werden per 30.06.2025 von Microsoft eingestellt
  • Microsoft gibt Preiserhöhung für Teams Phone System Lizenz bekannt
  • Preisanpassungen Microsoft Jahres-Verträge, Preise steigen um 5% ohne Vorauszahlung

Falls Sie zu den obigen Themen Fragen haben, so stehen wir Ihnen gerne für einen Termin zur Verfügung.

Teams Telefonie mit einer E-SIM – was ist das?

Mit dieser Lösung kannst du direkt von deinem IPhone oder Android-Gerät aus mit deiner Teams-Festnetznummer telefonieren, ohne dass du die Teams-App benötigst. Dies hat ein paar gewichtige Vorteile, du kannst nämlich alle Funktionen deines Iphone oder Android Gerätes mit Teams nutzen (z.B. Klingeltöne, Ruhezeiten, im Auto usw.)

Das Produkt nennt sich «Easy Mobile Connect» ist eine Erweiterung deiner bestehenden Microsoft Teams Telefonnummer, mit der du direkt von deinem Mobilgerät aus telefonieren kannst. Du behältst deine Teams-Telefonnummer und kannst alle Anrufe (einschliesslich interner Teams-Anrufe) direkt von deinem mobilen Gerät aus tätigen, ohne die Teams-Anwendung für Anrufe verwenden zu müssen. Wir bieten dir zwei eSIM Lösungen an, welche es dir ermöglichen dein aktuellen Mobile Abo komplett zu ersetzen (inklusive Datenabo in 39 Ländern umlimitiert) oder als zweite eSIM für Teams Voice als Ergänzung zu deinem bestehenden Mobile Abo.

Nähere Informationen und Optionen findest du auf der Produktseite.

*Easy Mobile Connect kann nur von Kunden in der Schweiz/Deutschland genutzt werden, die die Lösung TwinCap First Teams Direct Routing nutzen.

Teams Telefonie mit eSim

Microsoft Teams sprachaktivierte Kanäle (Voice enabled channels) werden per 30.06.2025 von Microsoft eingestellt

Klangheimlich hat Microsoft im Message Center angekündigt, per 30. Juni 2025 die sprachaktivierten Kanäle (sogenannte Voice-enabled channels) für Microsoft Teams Phone einzustellen. Diese VECs ermöglichen bis jetzt die Zusammenarbeit zwischen den Agenten in einem Kanal, während sich die Anrufe in der Warteschlange (Call Queue) befinden.

Warum macht Microsoft das?

Die Funktion der sprachaktivierten Kanäle zur Bearbeitung von Anrufwarteschlangen in Teams wird nicht mehr unterstützt, da die neue Microsoft Queues-App für Microsoft Teams mehr Funktionen bietet. Die Queues-App erfordert jedoch eine Lizenz für Teams Premium und Teams Phone. Leider kein Schnäppchen, aber man kriegt auch etwas fürs Geld.

Auswirkungen

Nach der Einstellung der sprachaktivierten Kanäle können Benutzer weiterhin Anrufwarteschlangen beitreten oder verlassen und die Mitgliedschaft in Anrufwarteschlangen über die Anrufeinstellungen und die Kanalmitgliedschaft anzeigen. Die Queues-App wird aber die einzige Möglichkeit sein, den Status der Anrufwarteschlangenmitglieder anzuzeigen und zu verwalten.

Aktualisierung der Preise für Microsoft Teams Phone

Neue Preise ab 1. April 2025: Die Preise für Teams Phone Standard werden auf USD 10 (Jahresabo) pro Benutzer und Monat angepasst (EURO/CHF Preise sind noch nicht bekannt). Diese Preisanpassung spiegelt die kontinuierlichen Investitionen in die Verbesserung der Teams Phone-Dienste wider. Auch andere Teams Phone-Pläne, wie Teams Phone with Calling Plan, werden entsprechend aktualisiert, um eine einheitliche Preisstruktur zu gewährleisten.
Bestehende Kunden mit aktuellen Lizenzen behalten ihre derzeitigen Preise bis zur nächsten Verlängerung. Neue Kunden, die nach dem 1. April 2025 Teams Phone-Lizenzen erwerben, erhalten die aktualisierten Preise.

Standardisierung der monatlichen Abrechnungspreise

Microsoft bietet den Microsoft 365 CoPiloten ab Dezember 2024 jetzt auch im Monatsabo an (statt wie bisher nur als Jahresvorauszahlung). Damit wird aber auch eine neues Pricing Modell angekündigt. Was aktuell nur für die CoPilot Jahresabos mit monatlicher Zahlung gilt, wird per April 2025 zum neuen Standard für weitere Lizenzen.

  • Neu muss der Kunde einen Aufschlag von 5% bezahlen, sofern er einen Jahresvertrag wie bisher monatlich bezahlen möchte. Sprich nur wer das ganze Jahr vorausbezahlt an Microsoft, spart sich die 5% Kosten und bleibt auf dem gleichen Preis wie bisher

Betroffen von dieser Anpassungen sind unter anderem die folgenden Produktkategorien:

  • Microsoft 365
  • Office 365
  • Enterprise Mobility + Security
  • Windows 365
  • Microsoft Dynamics 365 Services
  • Microsoft Power Platform

Schon sind wir am Ende unseres Microsoft Teams Update Nov24, sei gespannt auf unser nächstes Update – Easy Directory 2.0 steht vor der Tür!

Beitrag teilen