New Outlook ab 06.01.2025
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Anstelle von dedizierten Druckservern nutzt Printix die Cloud zusammen mit dem Printix-Client (Agent) auf einem Gerät Ihrer Wahl (Windows, Mac, Chrome OS, Android, iOS). Das heisst, die Konfiguration jedes Druckers und dessen Queues befindet sich in der Printix Cloud und wird auf jedem Client automatisch konfiguriert, sobald sich ein Benutzer anmeldet. Der Agent selbst meldet den Benutzer via Azure AD Credentials seamless an der Printix Cloud an. Gesteuert wird die automatische Druckerqueue Konfiguration mittels Netzwerk- oder Azure AD Gruppenzugehörigkeit. Das heisst, je nach in welchem Netzwerk Sie sich befinden, erhalten Sie automatisch die entsprechenden Druckerqueues und deren Einstellungen. Auf Wunsch werden diese auch wieder automatisch entfernt, sobald sie das Netzwerk verlassen (z.B. wenn Sie zwischen mehreren Offices hin und her reisen). Soll ein Drucker oder eine Druckerqueue nur einer bestimmten Gruppe von Benutzern zugänglich gemacht werden, wird dies mittels Azure AD Gruppenzugehörigkeit gesteuert.
Grundsätzlich lädt jeder Agent beim Start alle lokal vorhanden Druckertreiber in die Printix Cloud hoch. Meldet sich ein Benutzer mit Printix Administratorenrechten an, schaltet der Agent in den Admin Modus. Soll jetzt für einen bestimmten Drucker oder Queue eine Konfiguration erstellt werden, lädt der Agent den entsprechenden Treiber herunter und konfiguriert einen temporären Windows Drucker mit allen Einstellungen, so wie wir das heute bereits kennen. Der Administrator konfiguriert entsprechend allen Einstellungen wie Farbe, Druckqualität, Papierart usw. auf diesem temporären Drucker und lädt im Anschluss die Konfiguration in die Printix Cloud hoch. Ab da kann dieser Drucker automatisch inklusive Druckertreiber an alle Geräte mit einem Printix Agenten verteilt werden.
Nein, standardmässig druckt jeder Agent direkt auf den jeweiligen Drucker. Die Daten bleiben in Ihrem lokalen Netzwerk. Es gibt aber eine Cloud Print Option, welche es Ihnen erlaubt, Dokumente über die Cloud zu drucken, z.B. von Daheim direkt auf den Drucker der Sekretärin im Büro oder von Office zu Office ohne das diese eine aktive Netzwerkverbindung untereinander haben müssen. Diese Druckdaten machen dann den Weg über die Printix Cloud. Aber auch das können Sie, wenn gewünscht Ihren eigenen Azure Storage Account verwenden, um die Daten in der Cloud zwischen zu speichern.
Nein, auch da erfolgt das Spooling immer auf ihrem Client mit Printix Agent und wird von dort standardmässig direkt an den Drucker gesendet. Secure Print oder Print Later bedeutet einfach, Sie können den Druckjob auf ihrem Client starten, ohne dass dieser direkt gedruckt wird und jemand falsches den Ausdruck sehen könnte.
Sie starten den Druckjob und gehen, wenn Sie Zeit haben zum Drucker. Dort Scannen Sie mit der Android oder iPhone App den QR Code des jeweiligen Druckers und «Releasen» ihre Dokumente.
Print Anywhere bedeutet, Ihr Dokument wird grundsätzlich in ein PDF konvertiert, um es so zu drucken. Es müssen keine Queue-Spezifischen Daten dazu gesendet werden. Sie gehen im Anschluss an einen beliebigen Drucker in Ihrer Organisation und Drucken das Dokument über den QR Code oder durch Auswahl des jeweiligen Druckers in der Android oder iPhone App aus.
Nein, nur wenn Sie auf der «grünen Wiese» starten möchten. Für alle andern bietet sich folgender Weg an:
Sie installieren auf Ihren heutigen Druckservern den Printix Client. Alle bestehenden Queues werden mit der aktuellen Konfiguration in die Printix Cloud hochgeladen.
Sie installieren den Agenten auf all Ihren Clients und drucken neue via Printix Agent.
Sie bauen ihre Druckserver ab.
Den Printix Client kann selbstverständlich via Intune an die Computer verteilt werden und die User können Ihre Office 365 Anmeldedaten für die Authentifizierung nutzen.
Über das Printix Dashboard können Sie alles konfigurieren, was mit Ihrer Druckumgebung zusammenhängt: Druckwarteschlangen, Benutzereinstellungen, Netzwerkeinstellungen, Cloud-Speicher, Analysen, Herunterladen des Printix-Clients und vieles mehr.
Die Lizenzmethode ist benutzerbezogen und kann als ein Monats- oder Jahresabonnement eingerichtet werden. Ein aktiver Benutzer ist jeder Benutzer, der sich mindestens einmal während des monatlichen Abrechnungszyklus angemeldet hat.
Wenn wir schon bei den Preisen sind, diese sind für alle gleich – anbei das Pricing (allerdings in EURO, die Abrechnung erfolgt aber wie gewohnt in CHF, sofern Sie die Lösung über uns beziehen, wir sind ja seit längerem printix Partner).
Spannend? Wenn ja, man darf auch einen 30 Tage Trial mit uns machen. Als offizieller Printix Partner unterstützen wie Sie gerne bei einem Test oder gleich auch bei der Inbetriebnahme.
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