Microsoft Teams Direct Routing

Was brauchst du für Teams direct routing?

Wir glauben es ist Zeit, dir in einfachen Worten zu erklären:

  • Was Teams direct routing ist,
  • was du zwingend benötigt für Teams direct routing
  • worauf sollst du bei der Evaluation eines Anbieters achten

Viele Angebote, wenig Transparenz

Wieso oft, wenn es etwas Neues gibt, schiessen auch «Teams Telefonie Angebote» wie Pilze aus dem Boden. Diverse Telekom Anbieter und IT-Anbieter preisen «Microsoft Teams Telefonie» Lösungen an. Es ist schwer sich ein klares Bild zu machen. Wer bietet was, was ist enthalten und was sind die effektiven Kosten? Daher versuchen wir mit diesem Blog etwas Abhilfe zu schaffen. Wir helfen dir, dich im «Teams-Dschungel» zurechtzufinden. Du willst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und schlussendlich die falschen Früchte für deinen Kuchen kaufen.

Worum geht’s? Was ist Teams Direct routing überhaupt?

Microsoft bietet Teams Direct routing als Lösung für das klassische «Telefonieren» ins öffentliche Netz. In Microsoft 365 kann man, via Microsoft Teams Client (oder App), ganz normal ins öffentliche Telefonnetz telefonieren. Zum Beispiel auf eine Mobilnetz- oder Festnetznummer im In- oder Ausland. Dies geht mit Headset (PC/Mac), mit Mobilgerät (IOS/Android) oder sogar mit «Tischgeräten und Hörer», wie in den guten alten Zeiten, inklusive Schonung der Frisur.

Was brauchst du für Teams direct routing?

Eigentlich einfach:

Aufbau schematisch Teams direct routing

 

 

 

 

 

Hier nochmals im Detail was du genau benötigst, nur falls etwas unklar wäre.

Worauf solltes du achten?

Wie eingangs erwähnt, solltest du keine Birnen mit Äpfeln verglichen. Du solltest dir gut überlegen, was du da vergleichst. Schnell «googlen» und die ersten Preise von irgendwelchen Flat-Rates nehmen ist einfach, meistens aber nicht zielführend. Bei den zahlreichen Anbietern im Schweizer Markt, gibt es aus unserer Sicht drei Kategorien von Anbietern. Natürlich ist das nur eine schematische Übersicht, die Leistungen der Anbieter überschneiden sich in der Realität teilweise.

Telekom AnbieterIT-AnbieterKomplettanbieter

Braucht es in jedem Fall, ist wichtig, den er bietet meistens:

  • Trunks
  • Diverse Gesprächs-Abos
  • Telefon-Nummern
  • Session Border Controller
  • Sessions/Kanäle

Sein primäres Interesse sind der Verkauf von Abos. Damit verdient er primär sein Geld.

Braucht es meistens, da nicht alle versiert sind mit PowerShell, um Office 365 zu konfigurieren und die Telefonie-Bedürfnisse in der Teams Telefonie abzubilden. Der IT-Anbieter verkauft meistens auch noch Lizenzen sowie weitere Support-/Betriebsleistungen.

Sein Interesse ist die Dienstleistung, der Handel mit Lizenzen sowie der Support und allenfalls Betrieb der Lösung.

Bietet meistens alles was der Telekom Anbieter und IT-Anbieter auch anbieten. Im Optimalfall sind die Wege kurz und der Support ist «einfacher» da er nicht auf andere verweisen kann und selbst die Verantwortung für die ganze «Lieferkette» trägt (also Telekom Lösung, SBC und Office 365 Konfiguration). Er bietet eine «Gesamtlösung», alles aus einer Hand und müsste auch inhaltlich die höchste Flexibilität, diverse Optionen und Möglichkeiten bieten. Wie immer gilt es zwischen “Standard 08/15” Funktionalität versus “Individuelle Konfiguration” abzuwägen.

Was suche ich genau?

 
Telekom Anbieter

Der grösste Teil der Evaluationszeit wird erfahrungsgemäss in den Telekom Teil gesteckt, da werden Flat Rates, Gebühren, Trunks, nationale/internationale Tarife usw. verglichen. Hier musst du selbst entscheiden was du brauchst, wir empfehlen dir jedoch ein paar Verbindungsnachweise zu prüfen, um zu schauen wieviel effektiv telefoniert wird während eines “normalen” Arbeits-Monates (z.B. Dezember eher nicht als Referenz nehmen). Du solltest ausgehende und eingehende Gespräche, sowie Fest- und Mobilnetz und Inland/Ausland Gespräche unter die Lupe nehmen. Durch die Menge und Art der Gespräche, kannst du abschätzen was für ein Abo überhaupt Sinn macht. Zudem solltest du das Kleingedruckte, z.B. bei Flat Rate Abos lesen. Viele Flats sind gar nicht so “flach” und haben trotzdem Limiten und Begrenzungen. Aufgepasst auch vor “Lockvogel” Angeboten die zu gut sind um Wahr zu sein.

Lizenzen Microsoft 365

Bei den Lizenzen, also bei Microsoft 365 (ehemals Office 365), solltest du nicht nur prüfen was an Lizenzen benötigt wird, sondern auch Preise und Bedingungen zwischen verschiedenen Anbietern prüfen. Die meisten wissen nicht, dass es auf dem Markt verschiedene Anbieter mit verschiedenen Preisen und Konditionen gibt. Dies gilt auch für KMU und nicht nur für Konzerne. Nebst Kreditkarten können Lizenzen auch über den sogenannten CSP Marktplatz auf Rechnung gekauft werden.

Bei den Lizenzanforderungen solltest du nicht aufhören, sondern auch berücksichtigen, dass die Teams Telefonie nur wirklich «integriert» funktioniert, wenn zum Beispiel Exchange (also E-Mail) auch in Microsoft 365 betrieben wird. Wenn nicht, können keine Outlook Kontakte in Teams genutzt werden. Diese Funktion scheint uns ziemlich zentral und auch wichtig zu sein. Gleiches gilt für die Nutzung von Teams auf deinem Mobilgerät, dort verwendet Teams “nur” die Kontakte aus dem Adressbuch des IPhone oder Android Gerätes. D.h. willst du auch Outlook Kontakte auf dem Mobilgerät nutzen, so musst du Outlook Mobile installieren und die Kontakt-Synch Option einschalten (synchronisiert die Outlook Kontakte ins Adressbuch des Mobilgerätes – aber nur in eine Richtung).

Telefonie Funktionen

Eigentlich genau so wichtig wäre, oder vielleicht sogar das Wichtigste überhaupt, welche Telefonie oder sogenannte «PBX» Funktionen du den gerne mit Microsoft Teams abbilden möchtest, sprich wie sieht die eigentliche Microsoft 365 Konfiguration in Bezug auf deine individuellen Telefonie-Anforderungen aus? Telefonie Anforderungen sind im Wesen die Funktionen, die mit der Telefonzentrale abgedeckt werden sollen.

  • Was passiert, wenn ein Anruf auf die Zentrale kommt ausserhalb der Öffnungszeiten?
  • Was passiert mit dem Anruf?
  • Kommt eine Bandansage mit Voicemail oder keine?
  • Wie gehts weiter, wenn der Empfang den Call nicht annimmt, soll der Call weitergeleitet werden?
  • Auch Fragen ob man bei Anrufen immer die Direktnummer des Mitarbeiters sehen soll oder allenfalls eine andere Nummer anzeigt, sind mögliche Fragen.

Erfahrungsgemäss liegt genau bei der PBX Konfiguration die Krux, sprich die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass Standard-Konfigurationen mit Teams abgedeckt werden können, was aber wenn die Anforderungen etwas umfangreicher sind?

Unsere Erfahrungen mit Kunden

Etliche Kunden schliessen Verträge mit SIP Telecom-Providern und kontaktieren uns dann, weil genau der Telefonieteil vergessen ging, den ein SIP Trunk und eine “Flat Rate” machen noch keine Telefonanlagen-Konfiguration. Es fehlt oft auch an Unterstützungs in Sachen Microsoft 365 Konfiguration bei den reinen Telekom Anbietern. Wir haben uns erlaubt an unserem Beispiel als “Komplettanbieter” weiter unten zu zeigen, was alles mit Teams möglich ist und was typischerweise je nach «Anbieter» im Paket enthalten ist. Die Aufzählungen in der Tabelle sind natürlich nicht abschliessend und können von Anbieter zu Anbieter variieren.

Tabellarische Übersicht

Tabelle Teams Funktionen

 

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