Skip to main content

Anruferkennung für Microsoft Teams

Mit der Teams Eeasy Lookup Lösung ermöglichst du die automatische Anruferkennung bei Teams Telefonie (PSTN) Anrufen.

Easy Lookup Logo
  • blank
  • blank
  • blank
  • blank
  • blank
  • blank
  • blank
  • blank

Teams Easy Lookup – erkennen wer in Teams anruft!

blank
swiss made software logo

Du möchtest bei externen Anrufen in Microsoft Teams sehen, wer dich anruft? Du hast vor Microsoft Teams eine CTI-Lösung verwendet? Jetzt suchst du den gleichen Ansatz für die Teams Telefonie?

Mit Teams Easy Lookup ist das möglich! Mit unserer Anbindung erhältst du die moderne Version von CTI (Computer Telephony Integration) für Teams aus der Cloud! Egal ob auf einem mobilen Gerät, im Browser oder in der Teams App, Easy Lookup zeigt immer den Anrufer an. Dies gilt auch für Anrufe die du über eine Call Queue (Warteschleife) erhälst.

Easy Lookup in Aktion erleben

Das nebenstehende Video zeigt, wie Easy Lookup auf verschiedenen Endgeräten funktioniert. Es zeigt im Detail, wie die Anrufe in Microsoft 365 ankommen und auf den verschiedenen Teams Varianten interpretiert werden.

Ausgangslage Teams Easy Lookup

Easy Lookup ist eine einfach und kostengünstige Lösung zur Integration von Drittquellen in der Teams Telefonie

  • Unternehmen haben die Herausforderung, dass Kontaktdaten von Kunden, Lieferanten und Partnern oft nicht zentral in allen Systemen zur Verfügung stehen, speziell bei der Teams Telefonie und insbesondere auf mobilen Geräten
  • Persönlichen Kontakte führen die Mitarbeiter in Outlook oder auf dem Mobile selbst, aber möchten keine Kundenkontakte auf dem privaten Mobilgerät
  • Anrufer werden unter Umständen nicht erkannt und Infos müssen nachgefragt werden
  • Die Qualität der Kontakte ist nicht gewährleistet, wenn Mitarbeiter diese selbst aktualisieren
  • Beim Austritt eines Mitarbeiters gehen Informationen oft verloren
  • Auf Endgeräten findet keine Anruferkennung statt, da nicht alle Kontakte im persönlichen Kontaktordner vorhanden sind. Nicht einmal Arbeitskollegen werden erkannt.
  • Falls du lieber Kontakte mit Exchange Online (Outlook-Kontaktordner) synchronisierst, prüfe unsere Microsoft 365 Contact Sync-Lösung.

Teams Easy Lookup – eine simple & preiswerte Lösung

Wir bieten mit dem Teams Easy Lookup eine simple Lösung, welche zudem eine zuverlässige und invidualisierbare Anruferkennung ohne Zusatzsoftware ermöglicht.

Voraussetzung ist jedoch, dass du die Teams Telefonie über TwinCap First AG als Anbieter beziehst. Schematischer Ablauf eines Anrufs mit Teams Easy Lookup wie nebenstehend dargestellt.

SBC-Teams PSTN Architektur

Preise für Teams Easy Lookup

Für die Einrichtung, je nach gewünschter Quelle, wird ein individuelles Angebot erstellt. Dann wird pro Telefonnummer die Teams Easy Lookup nutzt, pro Monat in CHF oder EURO ein Betrag in Rechnung gestellt. Minimum sind 10 Benutzer/Telefonnummern die aktiviert werden (oder CHF/EUR 20.- pro Monat)

CHF/EUR 2.00
Pro bediente Nummer

Häufig gestellte Fragen

Wie funktioniert Teams Easy Lookup?

Du erhälst einen externen Anruf über Teams Direct Routing. Dabei wird der Anruf an unser Backend geschickt. Dieser leitet die Anrufer Nummer an eine beliebige Quelle (z.B. ein CRM System oder eine öffentnliche Quelle wie Search.ch) weiter und sucht dort nach passenden Einträgen zu der Anrufernummer. Wenn ein entsprechender Eintrag gefunden wird, meldet Teams Easy Lookup den Namen der Person oder Firma an unser System zurück. Dieses fügt dann den Anrufernamen ein, bevor der Anruf zu deinem Teams Client geschickt wird. Du siehst dann in Teams wer dich anruft oder angerufen hat.

Was sind die Voraussetzungen für die Anbindung eines eigenen CRMs oder ERPs?

Grundsätzlich muss dein CRM oder ERP über eine beliebige Schnittstelle verfügen, welche über das öffentliche Internet erreichbar ist. Im Optimalfall bietet dein System eine REST API. Es sind aber auch Verbindungen mit anderen Technologien möglich (CSV, SharePoint, Mailbox, SQL Server usw.).

Was kann ich tun, wenn ich mehr als 1000 Anfragen pro Monat für Search.ch brauche?

Auch dies ist möglich, allerdings benötigt dies einen Zusatzvertrag mit der Directories Data AG und verursacht weitere Kosten. Kontaktiere uns bitte für weitere Informationen.

Kann ich den Anrufernamen auch bei verpassten Anrufen sehen?

Ja, der Anrufer Name bleibt auch in der Anruf-History in Teams ersichtlich.

Was geschieht, wenn ich eine Nummer als Kontakt abgespeichert habe?

Wenn du eine Nummer als Kontakt in deinem Exchange Online (Outlook) Kontakt oder als Kontakt auf dem Smartphone abgespeichert hast, wird in jedem Fall der Name des gespeicherten Kontaktes angezeigt. Das Resultat von Teams Easy Lookup wird ignoriert. Es wird dennoch eine Anfrage ausgeführt, welche zum monatlichen API Kontingent (Search.ch) zählt.

Gibt es ein Limit wie viele Zeichen mitgeschickt werden können?

Du kannst bis zu ca. 90 Zeichen mitschicken. Dies empfiehlt sich jedoch nicht, da dies insbesondere auf Clients mit Laufschriften wie z.B. Smartphones unübersichtlich wird. Forcierte Zeilenumbrüche sind nicht möglich.

Was geschieht, wenn keine Informationen gefunden werden?

In diesem Fall wird die Anrufernummer mit einem zusätzlichen Vermerk [No Results] angezeigt. So weisst du auch gleich, dass die Nummer nicht bei Search.ch zu finden ist.

Was passiert wenn mehrere Einträge zu einer Nummer gefunden wurden?

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass es zu einer Nummer mehrere Einträge gibt. Dies tritt z.B. dann auf, wenn eine Firma mehrere Standorte hat, aber immer nur die Hauptnummer publiziert ist. In diesem Fall liefern wir dir einfach das erste Ergebnis.

Welche Informationen können alle abgerufen werden?

Standardmässig liefern wir dir bei Search.ch den Namen der Person oder Firma und den Ort. Grundsätzlich können aber alle Informationen eingeblendet werden, welche über die API abgefragt werden können. Somit kannst du z.B. auch weitere Informationen, wie ob ein Anrufer ein Bestandskunde oder eine eigene Kundenummer hat, mitgeben/einblenden. Vorausgesetzt du schliesst dein eigenes System an.

Funktioniert die Anruferkennung auch, wenn meine Hauptnummer angerufen wird?

Ja. Die Erkennung geschieht pro Nummer in Teams und nicht pro Benutzer. Wenn du eine Call Queue (Anrufwarteschleife) mit mehreren Benutzern hast, sehen alle Benutzer wer anruft.

Mit welchen Geräten ist Teams Easy Lookup kompatibel?

Teams Easy Lookup ist mit allen Teams Clients kompatibel. D.h. du siehst auf dem Desktop, im Web, auf iOS, Android und auf Teams zertifizierten Tischtelefonen wer anruft.

Gibt es eine spürbare Verzögerung bei eingehenden Anrufen?

Nein. Die Abfrage geschieht innerhalb von Millisekunden.

Wie lange dauert die Implementation von Teams Easy Lookup?

Die Aufschaltung dauert in der Regel ca. 1h sofern du bereits einen API Key haben. (Standard Version mit Search.ch)

Brauche ich für Teams Easy Lookup Software?

Nein. Teams Easy Lookup ist ein Cloud Service und funktioniert komplett ohne Software. Du musst nichts auf deinme Client installieren oder konfigurieren.

Gibt es weitere Voraussetzungen?

Wenn du bereits Teams Direct Routing Kunde bei uns bist und zum Beispiel einen Search.ch API Key hast, brauchst du nichts mehr weiter. Falls du ein eigenes CRM, ERP nutzen möchtest, dann muss dieses gewisse Auflagen erfüllen (siehe weiter unten).

Mit welchen Providern kann ich Teams Easy Lookup benutzen?

Damit Teams Easy Lookup funktioniert, musst du die Teams Direct Routing Telefonie über uns beziehen. Eine Anbindung von Fremdprovidern ist nicht möglich.

Warum sehe ich beim Anrufernamen einen anderen Namen als bei Search.ch eingetragen ist?

Wenn der Anrufer ebenfalls Teams Direct Routing verwendet, erkennt Teams, dass es sich auch um einen Teams User handelt. In diesem Fall bevorzugt Teams die Information welche aus dem Azure AD des anderen Microsoft Tenants stammt und ignoriert die von Teams Easy Lookup mitgeschickten Informationen.

Kann ich Resultate aus verschiedenen Quellen kombinieren?

Ja. Wir können z.B. zuerst dein CRM oder ERP prüfen und nur wenn keine Daten gefunden wurden, zusätzlich Search.ch durchsuchen.

Gibt es eine Limite für API Anfragen bei Search.ch?

Mit dem Gratis API Key von Search.ch kannst du 1’000 Requests pro Monat machen. (1000 eingehende Anrufe erkennen)

Welche Quellen sind mit Teams Easy Lookup Kompatibel?

In der Standardvariante binden wir für dich Search.ch an. Es ist aber auch möglich, eigene Quellen wie ein CRM oder ERP anzubinden.

Wir sind für dich da

Gerne stehen wir dir zur Verfügung für weitere Informationen. Du hast zwei Möglichkeiten mit uns in den Dialog zu treten.

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren

Buche direkt einen Termin in Microsoft Teams für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch.

Anfrage stellen

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Kontakt