Skip to main content

Microsoft Preiserhöhung 2025: Wichtige Änderungen & Empfehlungen

Microsoft Preiserhöhung ab 1. April 2025

Seit dem 1. April 2025 sind bei Microsoft Änderungen in der Lizenzierung und Preisgestaltung in Kraft getreten. Einerseits gab es eine Preiserhöhung für bestimmte individuelle Microsoft 365-Nutzerlizenzen. Andererseits hat Microsoft einen Aufschlag von 5% auf alle Microsoft 365- und Dynamics 365-Lizenzen eingeführt, wenn diese monatlich abgerechnet werden. Wir haben dir einen Überblick über die wichtigsten Änderungen zusammengestellt. Diese betreffen sowohl bestehende als auch neue Abonnements. Bei bestehenden Abonnements werden die Änderungen erst bei der Erneuerung der Monats- oder Jahreslizenzen wirksam.

Anpassungen bei der Zahlungsweise von Jahresabonnements

Microsoft hat einen Preisaufschlag von 5 % für Jahresabonnements eingeführt, die monatlich abgerechnet werden. Diese Änderung betrifft Produkte wie Microsoft 365, Office 365, Enterprise Mobility + Security, Windows 365, Microsoft Dynamics 365 und die Microsoft Power Platform. Kunden, die weiterhin von den bisherigen Preisen profitieren möchten, sollten auf eine jährliche Vorauszahlung umstellen.

Microsoft Preiserhöhungen bei spezifischen Produkten

Zusätzlich zu den Änderungen bei der Zahlungsweise erhöht Microsoft die Preise für bestimmte Produkte. Wir haben dir eine Übersicht über die Preiserhöhung erstellt, mit den Zahlen in USD als Referenz. In der Schweiz ist die Preiserhöhung sogar noch stärker ausgefallen:

  • Teams Phone Standard: Der Preis steigt von 8 USD auf 10 USD pro Benutzer und Monat, was einer Erhöhung von 25 % entspricht
  • Teams Phone Calling Plans: Für Kunden ausserhalb USA, UK und Kanada: 22 USD pro Nutzer und Monat. Dies entspricht einer Preiserhöhung um ca. 10-20%
  • Power BI Pro: Die Kosten erhöhen sich von 10 USD auf 14 USD pro Benutzer und Monat, was einem Anstieg von 40 % entspricht
  • Power BI Premium per User: Der Preis steigt von 20 USD auf 24 USD pro Benutzer und Monat, was einer Erhöhung von 20 % entspricht

Diese Preisanpassungen gelten für neue und bestehende Kunden bei der nächsten Verlängerung nach dem 1. April 2025. Kunden mit einer Microsoft 365 E5 oder Office 365 – Lizenz sind von den Erhöhungen für Teams Phone und Power BI nicht betroffen.

Was tun? Empfehlungen für Microsoft Kunden

Um die Auswirkungen dieser Änderungen zu minimieren, kannst du deine aktuellen Abonnements und Zahlungsweisen überprüfen. Durch einen Wechsel zur jährlichen Vorauszahlung vermeidest du Zusatzkosten.

Wenn du derzeit Lizenzen für Microsoft Teams Phone und Power Bi besitzt und von der Preiserhöhung betroffen bist, kannst du einen Wechsel zu einer Microsoft 365 E5-Suite in Betracht ziehen. Je nach Situation ist der Preisunterschied vernachlässigbar – jedoch profitierst du dann von den zusätzlichen Sicherheitsfunktionen.

Für detaillierte Informationen und individuelle Beratung empfiehlt es sich, den Microsoft-Partner oder -Ansprechpartner zu kontaktieren.

NEU: Lizenzmailer von TwinCap First für mehr Übersicht

Wir freuen uns, eine spannende Neuerung anzukündigen, die ab sofort für unsere Kundschaft verfügbar ist: Unser neuer Lizenmailer für Microsoft- und Adobe-Lizenzen. Die clevere Lösung für mehr Transparenz, Kontrolle und Service. Wir bieten unserer Kundschaft einmal im Monat eine Lizenzübersicht und optimalen Support. Das Angebot gilt für alle Unternehmen, die ihre Microsoft- und/oder Adobe-Lizenzen bei TwinCap First beziehen. Weitere Informationen und Bestellformular.

Quellen:

https://techcommunity.microsoft.com/blog/microsoft_365blog/flexible-billing-for-microsoft-365-copilot-pricing-updates-for-annual-subscripti/4288536

https://powerbi.microsoft.com/en-us/blog/important-update-to-microsoft-power-bi-pricing/

Beitrag teilen