Easy Directory 2.0
Easy Directory 2.0 - entdecke die neuen Funktionen & Verbesserungen Wir freuen uns, dir die neueste Version von Easy Directory präsentieren zu dürfen! Diese ...
Im letzten Blogbeitrag (zum Beitrag)
Shared Mailboxen bieten bereits von Haus aus eine standardisierte und robuste Kontaktliste, welche sich auf Wunsch mit zusätzlichen Attributen erweitern lässt. Dadurch ist es nicht notwendig, eine eigene Kontaktdatenbank erstellen zu müssen, sondern es kann sich beruhigt auf eine Microsoft Technologie verlassen werden, welche die meisten bereits von den persönlichen Outlook-Kontakten her kennen. Ob eine oder mehrere geteilte Postfächer verwendet werden ist abhängig vom spezifischen Business Case.
Durch diesen Ansatz verlassen die Kontaktinformationen ihren Tenant nicht und die Zugriffe auf die Kontakte der Mailbox lassen sich ebenfalls über die bewährten Exchange Online Konfigurationsmöglichkeiten steuern. Die korrekte Vergabe von Zugriffsberechtigung ist auch für die Anzeige in Easy Directory wichtig, da ein Benutzer die Mailbox nur anzeigen kann, wenn er auch darauf berechtigt wurde.
Nachdem wir über den Container für die kombinierten Unternehmenskontakte gesprochen haben, stellt sich die Frage, wie die Kontakte in die Shared Mailbox(en) kommen. Grundsätzlich lassen sich Kontakte mit einer breiten Palette von Tools in Shared Mailboxen importieren, doch sollte darauf geachtet werden, dass bei künftigen Aktualisierungen von Kontaktmetadaten dieser nur aktualisiert und nicht gelöscht und neu erstellt wird, da dadurch wichtige Funktionalität verloren gehen würde.
Diesbezüglich bieten wir mit Office 365 Kontaktsynch eine bewährte Lösung, um Kontakte aus einem beliebigen Quellsystem sicher und automatisiert in geteilte Postfächer zu synchronisieren. Zusätzlich ist es damit möglich, den Kontakten zusätzliche eigene Attribute hinzuzufügen.
Sind die Shared Mailboxen vorbereitet, steht der Integration in Easy Directory nichts mehr im Weg.
Jeder Benutzer kann Shared Mailboxen (auf die er berechtigt ist) selbständig hinzufügen. Dazu navigiert man auf die Setting-Seite, fügt die E-Mail-Adresse des geteilten Postfachs hinzu und klickt auf „Speichern“. Schon ist die Shared Mailbox hinzugefügt.
Häuft stellt sich die Anforderung, dass beispielsweise die Kontakte eines globalen geteilten Postfachs allen oder ein abteilungs- oder gruppenspezifisches Postfach den entsprechenden Easy Directory Benutzern zur Verfügung gestellt wird. Da ein manuelles Hinzufügen bei jedem einzelnen Benutzer eine aufwändige Aufgabe wäre, bietet Easy Directory die Möglichkeit, diese Postfächer über Policies zu verteilen.
Hinweis: Aktuell erfolgt die Einrichtung der Policies noch über unseren Support. Doch schon bald werden Administratoren dies selbständig erledigen können (stay tuned).
Es freut uns, mit Easy Directory ein zentrales Telefonbuch für Microsoft Teams anbieten zu können und damit Kontakte wie (potentielle) Kunden, Lieferanten, Kolleginnen und Kollegen aus zahlreichen Systemen (Outlook, Entra ID (ehemals Azure AD), CRM, ERP, etc.) direkt ein einer Oberfläche zugänglich und organisierbar zu machen.
Mit Easy Directory bringen wir effizientes Kontaktmanagement in Microsoft Teams. Bleibt gespannt auf weitere Updates, wir haben noch viel vor!
Abonniere unseren Blog und verpasse keinen Beitrag mehr. Wir spammen Dich nicht zu, sondern informieren Dich nur über neue Beiträge.
Easy Directory 2.0 - entdecke die neuen Funktionen & Verbesserungen Wir freuen uns, dir die neueste Version von Easy Directory präsentieren zu dürfen! Diese ...
Übersicht des Microsoft Teams Update Nov24 Geschätze Kundschaft Sie telefonieren mit uns über Microsoft Teams ins öffentliche Netz, wofür wir uns herzlich bedanken. Aus ...
Teams Telefonie mit eSIM auf deinem Handy, ohne Teamsapp! Du kennst die Situation: Du hast eine Festnetznummer in Microsoft Teams im Büro. Unterwegs musst ...
Printix ist neu Tungsten Printix Cloud Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Printix nun Tungsten Printix Cloud heisst. Der Name wurde geändert, ...
Buche einen Microsoft Teams Meeting Termin bei Christoph Schoch. Nach der Buchung erhälst du eine Termineinladung. Dort findest du einen Link für das Teams Meeting. Natürlich kannst du uns auch gerne eine E-Mail schreiben oder uns direkt anrufen.
Wenn du Fragen hast, nutze dazu unser Helpcenter und/oder eröffne eine Ticket für dein Anliegen.