Skip to main content

Kleine Teams News zu verschiedenen Themen

Hotline auf C470 Display

Kleine Teams News: Anrufwarteschleifen ohne Agents und das neue Hotline Telefon

Heute berichten wir zu verschiedenen Themen. Microsoft hat zwei hilfreiche neue Funktionalitäten für Microsoft Teams veröffentlicht, respektive für Call Queues und Desktop Phones. Es handelt sich um folgende zwei kleine Teams News:

  • Das Handling von Anrufen auf Warteschlaufen wurde verbessert wenn kein Agent angemeldet oder online ist (endlich)
  • Der Einsatz von physischen Teams-Telefonen an öffentlichen Standorten wurde vereinfacht durch die neue Funktion des automatischen Anrufaufbaus bei Abheben des Hörers.

Konfiguration Warteschlaufen (kleine Teams News Nr. 1)

Wenn bisher in einer Teams Call Queue kein Agent eingeloggt war, so wurde der Anrufende trotzdem mindestens 15 Sekunden beübt. Obwohl klar war, dass kein Agent das Gespräch annehmen wird, wurde das eingestellte Timeout einfach abgewartet. Microsoft hat diesen Mangel nun behoben.

In den Details der Anrufwarteschleifen Konfiguration sind drei Ausnahmebehandlungen neu in einem Fenster zusammengefasst worden:

  • Anrufüberlauf
  • Anruftimeout
  • NEU: Keine Agents eingeloggt oder in der Warteschlaufe angemeldet
    Dieses neue Feature erlaubt die sofortige Weiterleitung von Anrufen wenn keine Agents angemeldet sind.

Somit müssen Anrufer nicht mehr die Timeouts abwarten, sondern können direkt bedient werden. Aus unserer Sicht ein dringend erwartetes Feature.

Kleine Teams News

Hotline Telefon (kleine Teams News Nr. 1)

Für Teams kompatible Tischgeräte respektive IP Desktop Phones von AudioCodes, Crestron und Poly kann neu ein sogenanntes Hotline Feature aktiviert werden. Dies erlaubt die Definition einer Zielnummer die automatisch gewählt wird, sobald der Hörer abgehoben wird. Benötigt wird die neuste App Version für Teams-Geräte vom 31. Juli 2023 ( Version 1449/1.0.94.2023072509). Ein sehr hilfreiches Feature zum Beispiel für unbesetzte Receptions oder Notfall-Telefone.

Die Konfiguration erfolgt über folgende Einstellungen -> Teams Admin Settings -> Anrufe -> Hotline.

Kleine Teams News

Danach reicht das Abheben des Hörers, um eine Verbindung zum definierten Ziel herzustellen.

Kleine Teams News

Beitrag teilen