Easy Directory 2.0
Easy Directory 2.0 - entdecke die neuen Funktionen & Verbesserungen Wir freuen uns, dir die neueste Version von Easy Directory präsentieren zu dürfen! Diese ...
Windows Autopilot? Flugzeug, Schiff und AutoWillkommen zu unserem ersten Blog Beitrag aus der TwinCap 100% Cloud Blog-Serie.
Das Thema: Windows Autopilot.
Überall ist über das Thema zu lesen, doch was bedeutet das eigentlich und wie kann das ein Schweizer KMU ohne grosse interne IT Ressourcen nutzen?
Ganz einfach, damit das Windows 10 Gerät beim Installieren selbst nach Hause findet.
Vereinfacht gesagt, soll ein Windows 10 Gerät beim OOBE Setup (out of the box experience) und einer aktiven Netzwerkverbindung wissen, zu welcher Firma (sprich Azure AD Tenant) es gehört und was es machen soll, wenn sich ein Benutzer dieser Firma das erste Mal während der OOBE Phase anmeldet.
Hier sprechen wir von einem sogenannten User-Driven Autopilot Deployment und ich werde weiter unten darauf eingehen. Neu und aktuell im Preview gibt es ein Self-Deploying, bei welchem auf den zweiten Schritt der Benutzeranmeldung verzichtet werden kann. Das Gerät wird hier automatisch im zugehörigen Azure AD und der konfigurierten MDM Lösung registriert.
Zurück zum User-Driven Autopilot. Das Gerät zeigt dem Benutzer während des OOBE Setups eine Login-Maske der eigenen Firma an. Nach erfolgter Anmeldung des Benutzers wird dieses automatisch «Azure AD joined», im Intune registriert und die zugewiesenen Profile werden appliziert und Applikationen werden installiert. Ready…
Anmeldung mit dem Benutzerkonto
Gerät bleibt gesperrt bis alle Sicherheitsrichtlinien appliziert wurden und die Mandatory-Apps installiert wurden
Ready… Benutzer kann arbeiten.
Genau, aber die Idee ist ja nun, dass eben nicht mehr die IT Abteilung dies machen muss, sondern der Endbenutzer dies selbst machen kann. Zweitens soll das Windows 10 Gerät selbst nicht mehr zwingend in der IT Abteilung vorbeimüssen, sondern der Endbenutzer kann dies bequem, von jedem beliebigen Ort aus, mit einer aktiven Internetverbindung, selber durchführen. Bedeutet auch, dass das Gerät eigentlich vom Hersteller oder Distributor direkt an den Endbenutzer oder die Aussenstelle versendet werden kann.
Schauen wir uns doch den heutigen „altbewährten“ Prozess kurz an:
Mit Windows Autopilot kann der Schritt über die interne IT Abteilung ausgelassen werden. Der Hersteller / Distributor kann das neue Geräte direkt im Tenant des jeweiligen Kunden registrieren und das Gerät direkt dem Endbenutzer im In- oder Ausland zustellen:
Optimal für Firmen beliebiger Grösse, welche Aussendienstmitarbeiter, Consultants usw. oder kleinere Offices ohne IT vor Ort haben. Der zusätzliche Schritt über die interne IT entfällt.
Aktuell bieten nicht alle Hersteller Autopilot Support. Und auch diese nur für eine gewissen Anzahl bestellter Geräte. Hier kommt der lokale Distributor wie zum Beispiel Brack.ch ins Spiel.
Sie erstellen selbst oder lassen durch uns ein Autopilot-spezifisches Powershell-Script erstellen, welches auf einem neuen Gerät im Admin-Mode während der OOBE Phase ausgeführt werden kann, und die gewünschten Autopilot Informationen direkt in ihren Tenant schreibt. Für einen Aufpreis wird ihr Distributor die neuen Geräte für sie öffnen, das Powershell-Script ausführen und das Gerät an den Endbenutzer senden. Voila…
Im Vergleich zu einer normalen OOBE Setup Phase eines Windows 10 Gerätes, bietet Windows Autopilot vor allem folgende Vorteile:
Stimmt und ja, unterstützen wir voll und ganz! Die Kunst besteht darin, dass 100% Cloud Client Setup so zu konfigurieren, dass der Benutzer jederzeit sein Gerät wieder zurücksetzen kann (Windows 10 Reset) und im Anschluss wieder beim Autopilot Setup landet.
Dadurch erhält er wieder einen Standard Windows 10 Client „out-of-the-Box“, inkl. persönlicher Daten, Drucker, Applikationen usw.
Windows Autopilot? Flugzeug – Schiff oder Auto – Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne über alle nötigen Schritte und Lizenzen, um mit Ihrem spezifischen Autopilot Setup starten zu können…unser Modern Workplace Service steht ihnen zur Verfügung.
Nächster Blog in unserer 100% Cloud Serie: Der TwinCap 100% Cloud Client.
Abonniere unseren Blog und verpasse keinen Beitrag mehr. Wir spammen Dich nicht zu, sondern informieren Dich nur über neue Beiträge.
Easy Directory 2.0 - entdecke die neuen Funktionen & Verbesserungen Wir freuen uns, dir die neueste Version von Easy Directory präsentieren zu dürfen! Diese ...
Übersicht des Microsoft Teams Update Nov24 Geschätze Kundschaft Sie telefonieren mit uns über Microsoft Teams ins öffentliche Netz, wofür wir uns herzlich bedanken. Aus ...
Teams Telefonie mit eSIM auf deinem Handy, ohne Teamsapp! Du kennst die Situation: Du hast eine Festnetznummer in Microsoft Teams im Büro. Unterwegs musst ...
Printix ist neu Tungsten Printix Cloud Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Printix nun Tungsten Printix Cloud heisst. Der Name wurde geändert, ...
Buche einen Microsoft Teams Meeting Termin bei Christoph Schoch. Nach der Buchung erhälst du eine Termineinladung. Dort findest du einen Link für das Teams Meeting. Natürlich kannst du uns auch gerne eine E-Mail schreiben oder uns direkt anrufen.
Wenn du Fragen hast, nutze dazu unser Helpcenter und/oder eröffne eine Ticket für dein Anliegen.