
Wieso Firmenkontakte zentral verwalten – die Vorteile
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oder der offizielle Microsoft Titel wäre: „Verwalten von Richtlinien für VoIP-Anwendungen für Microsoft Teams“
Microsoft hat per Mai 2023 eine sehr hilfreiche Erweiterung der Teams Call Queues (CQ) und Auto Attendant (AA) Administration freigegeben. Die Verwaltung von automatischen Telefonzentralen (AA) und Anrufwarteschleifen (CQ) kann nun via Richtlinien an User delegiert werden. Selbstverständlich nun ohne dass diese eine Teams Admin oder andere Standard Microsoft 365 Admin Berechtigung benötigen.
In der Startphase können Aenderungen an Begrüssungen in AA und CQ durch definierte Benutzer direkt in deren Teams Client vorgenommen werden und weitere Funktionen sind in Planung und werden zu einem späteren Zeitpunkt von Microsoft hinzugefügt.
Ein bestehender Teams Admin muss eine oder mehrere Richtlinien für Sprachanwendungen erstellen, die gewünschte Funktionalität definieren. Danach wird die Richtlinie dem/den zukünftigen Nutzern dieser delegierten Administration zugewiesen.
In den zu betreuenden AA und CQ weist der aktuelle Teams Admin diese Personen als autorisierte Benutzer hinzu.
Eine detailierte Anleitung folgt am Schluss.
In den persönlichen Teams Anruf Einstellungen sieht der User nach Wahl der entsprechenden AA oder CQ die neuen Funktionen. Es können die Begrüssungstexte angepasst werden oder Audio-Dateien hochgeladen werden.
Die aktuellen Möglichkeiten erlauben noch keine weiteren Anpassungen. Wie oben erwähnt, hat Microsoft die Erweiterung geplant. Die Aufstellung unten zeigt einige wichtige Funktionen. Eine komplette Liste ist unter diesem Link zu finden.
Automatische Anrufzentralen
Anrufwarteschleifen
Bitte gehen Sie ins Teams Admin Center, dann unter VoIP, wählen Sie die Richtlinien für Sprachanwendungen,
Hinzufügen, Name der Richtlinie vergeben, Beschreibung (optional), Funktionen aktivieren und dann speichern.
Zurück in der Übersicht, die neue Policy ganz links markieren, Benutzer zuweisen, Suche nach User, übernehmen
Teams Admin Center,VoIP, Automatische Telefonzentrale oder Anrufwarteschleife öffnen, Autorisierte Benutzer, Suche nach User, Hinzufügen, Senden
Persönliche Einstellungen im Teams Client des delegierten Admins
Einstellungen, Anrufe, Anrufwarteschleife oder autom. Telefonzentrale
Gewünschtes Objekt anklicken, Details anpassen, speichern
Beispiel Automatische Telefonzentrale
Beispiel Anrufwarteschleife
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