Microsoft Teams: request a team: Zu Weihnachten ein kleines Wunder gefällig? Naja ok, übertreiben wollen wir nicht, aber ist trotzdem eine nette Sache. Die Applikation, die wir dir vorstellen, nennt sich «Request a team» App. Und die App erstellt für dich eigentlich eine simple Office 365 Gruppe. Diese Office 365 Gruppe zeigt sich dann innerhalb von Microsoft Teams als „Team“. It’s magic, eben doch!
Umgeben von Flows und einer Logic App, basiert die Applikation auf Microsoft PowerApps. Und sie verarbeitet Daten aus einer SharePoint Library. Der Einsatz von APIs sichert die Kommunikation zwischen den verschiedenen Office Diensten. Dies garantiert auch vollste Integrität beim Austausch der Daten.
Oft möchte man ein Team nutzen um beispielsweise für ein bestimmtes Projekt oder auch um Daten mit Dritten auszutauschen. Jeder der schon mal ein Team eröffnen hat, weiss wie mühselig dies sein kann. Ein ständiges hin und her mit der IT. Mal fehlt der Name der Gruppe, mal fehlen sonstige Infos und so weiter uns so fort. In der „Microsoft Teams: request a team“ App kann man eigentlich nichts falsch machen. Schritt für Schritt gibt man sämtliche erforderlichen Informationen ein. Als Endresultat entsteht ein vollständiges verwendbares Team in Microsoft Teams. Für die einfache Handhabung pflegt man die App in Teams als App ein und startet diese direkt aus Teams.
Simple Steps
Im ersten Schritt wird die Gruppenart definiert:
Danach werden die Teaminformationen angegeben:
Im letzten Schritt bestimmt man die Besitzer und Mitglieder des Teams:
Sobald sämtliche Infos vorliegen, kann der Antrag abgeschickt werden. Die Verwaltung der Anträge erfolgt durch den App Owner, welcher gleichzeitig auch App Admin ist. So erhält der Admin eine weitere Registerkarte im App, welche für die Genehmigung oder Ablehnung der Anträge zuständig ist. Nach dem Approval wird das Team automatisch erstellt.
Für mehr Informationen rund um das App, stehen wir dir gerne zur Verfügung.
Liebe Blogleser/innen, Sie haben den Blog gelesen, herzlichen Dank hierfür. Wie Sie wissen entwickeln sich die Teams Telefonie Funktionen rasant weiter. Zum Zeitpunkt des Artikels war der Inhalt bestimmt aktuell, es kann aber sein, dass die Infos bereits überholt sind. Da wir geschriebene Blogs nur selten anpassen, finden Sie hier den Link zu unserer Teams Telefonie Seite mit allen aktuellen Informationen zum Thema.
Beitrag teilen
Bleib auf dem Laufenden.
Abonniere unseren Blog und verpasse keinen Beitrag mehr. Wir spammen dich nicht zu, sondern informieren dich nur über neue Beiträge.
Diese Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren
Jahresrückblick 2025: Was unsere Kundschaft dieses Jahr wirklich bewegt hat – und wie wir sie bei TwinCap First unterstützt haben
2025 war kein einfaches Jahr. Viele Unternehmen standen vor denselben Fragen: Wie bleiben wir leistungsfähig, wenn sich Technologie schneller entwickelt als unsere Organisation? Wie ...
Backup für Microsoft 365: Ohne Backup kein vollständiger Schutz
Cloud ist heute Standard. Doch selbst in der Cloud gilt: Ohne Backup kein vollständiger Schutz. Microsoft 365 bietet viele Vorteile – Flexibilität, Skalierbarkeit, Zusammenarbeit. ...
Effizienter arbeiten mit Microsoft 365 Copilot: Meetings und Aufgaben automatisieren
Microsoft 365 Copilot bringt frischen Wind in die tägliche Zusammenarbeit – besonders wenn es um Meetings und Aufgabenmanagement geht. Statt Zeit mit manueller Vorbereitung, ...
Buche einen Microsoft Teams Meeting Termin bei Christoph Schoch. Nach der Buchung erhälst du eine Termineinladung. Dort findest du einen Link für das Teams Meeting. Natürlich kannst du uns auch gerne eine E-Mail schreiben oder uns direkt anrufen.